© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.079

Eine mächtige amerikanische Lampe von Edward Miller & Co., die nicht elektrifiziert wurde und hervorragend in ihrem Original-Finish erhalten ist. Herstelldatum vermutlich um 1895.

Diese Lampe ist meine erste amerikanische Lampe. Ich hatte lange nicht gewagt, aus USA Lampen zu kaufen wegen der hohen Versandkosten und Zollgebühren. Und ehrlich gesagt, die meisten amerikanischen Lampen gefielen mir auch nicht; sie waren entweder sehr einfacher Natur aus billigem Pressglas oder waren schon elektrifiziert und dadurch unbrauchbar geworden. Als ich diese Lampe entdeckte, musste ich meine damalige Philosophie ändern; sie war nicht elektrifiziert (was wirklich selten vorkommt in USA), hatte ein imposantes, herrschaftliches Aussehen, und sie war sauber in ihrem originalen Finish erhalten.

Die große, urnenförmige Vase aus Messingblech ist bestückt mit zwei Henkeln und zwei Zierapplikationen mit Löwenköpfen. Der verzierte Sockel ist aus Gusseisen. Da die gesamte Lampe anlaufgeschützt und dadurch in einem sehr guten Erhaltungszustand ist, habe ich an der Lampe nichts gereinigt. Lediglich die gerissene Seitenwand der Hebemechanik musste ich verlöten.

Zu dieser recht großen Lampe passten die üblichen 9 bis 10 Zoll großen Schirme von USA nicht gut; sie harmonierten wegen ihrer kleineren Größe nicht. Deshalb habe ich einen ziemlich großen, zusätzlich handbemalten, schweren Schirm aus USA ersteigert, der möglicherweise jüngeren Datums ist (vermutlich ca. Mitte des 20. Jahrhunderts), aber dafür besser zur Lampe passt. Die in Farbe bedruckten Blumenmotive sind erstaunlicherweise nachträglich zusätzlich von Hand bemalt. Meiner Meinung nach wäre ein bemalter, 11 Zoll (28 cm) großer Kugelschirm besser passend zu dieser Lampe. Ein recht hoher Matador-Typ-Zylinder aus USA hat die Lampe vervollständigt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Die gerissene Seitenwand der Hebemechanik gelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus feinverziertem, mehrfach durchbrochenem Eisenguss, auf 4 Füßen, 19,4 x 19,4 cm, Ø 242 mm.
Urnenförmige Vase aus Messingblech, mit 2 Henkeln und Applikationen mit Löwenköpfen, rund, Ø 211 mm; mit den Henkeln 271 mm. Vasenring am Oberrand aus ornamental gegossenem Messing, Ø 180 mm. Alles anlaufgeschützt. In der Vase ein Zusatzbehälter aus Eisenblech mit mehreren Löchern für die innere Luftzufuhr.
Bassin aus Messingblech (übliches 128 mm-Bassin), einige Spannungsrisse, mit ornamentalem Messingdeckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 137 mm. Extra-Einfüllstutzen mit Füllanzeige, gemarkt: Miller. Am Oberrand des Bassins gemarkt: The Miller Lamp Made in USA.

Brenner:
USA #2 Zentralluftzug-Brenner von Edward Miller, USA, mit Galerie-Hebefunktion.
Horizontales Dochtrad kombiniert mit der Stange des Dochttriebsystems innen. Gemarkt: 2 Patents - Pat. June 28, 1892.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Logo EM & Co.
Schlauchdocht Ø 40 mm, gemarkt: Miller c.

Glaszylinder:
USA #2 Zylinder vom Matador-Typ. Höhe 307 mm, Ø unten 66 mm.
Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, bedruckte und darauf nachträglich handkolorierte Blumenmotive, Zierstreifen, Oberrand gewellt. Vermutlich Schirm einer Hängelampe aus Mitte des 20. Jahrhunderts.
Höhe 230 mm, Ø unten 247 und Bauch 310 mm.
250 mm Schirmreif ohne Außenreif für USA #2 Zentralluftzug-Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,0 cm.
Gesamtgewicht 5180 g.