© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.100

Eine Messinglampe des amerikanischen Lampenproduzenten The Rochester Lamp Co. mit einem innovativen Dochttrieb und einfach zu tätigender Galerie-Hebefunktion. Gebaut ca. 1895-1900.

Diese gut erhaltene amerikanische Lampe fand ich bei eBay USA, der Anbieter war aber in Frankreich ansässig. Ich konnte dadurch erhebliche Versand- und Zollkosten einsparen. Die Lampe war nicht elektrifiziert. Brenner und Dochtrieb funktionierten tadellos. Ich brauchte die Lampe lediglich mit Schirm und Schirmträger sowie mit einem Glaszylinder komplettieren.

Die Galerie-Hebefunktion ist denkbar einfach: man muss die schräge Außenwand des Brenners schräg hochdrehen und oben durch eine kurze Drehung arretieren. Das System ist einfach; braucht keine Zahnräder, Hebel, Drehschlüssel und dergleichen, und funktioniert trotzdem sehr gut.

Auch das Dochtrad funktioniert völlig anders als die mir bekannten Systeme: Das Zahnrad an der schräg angebrachten Achse greift in spezielle Löcher des Dochtzylinders und hebt oder senkt ihn drehend an einer vertikalen Achse. Dieser Brenner wurde von Bridgeport Brass Company für Rochester hergestellt (siehe Courter: Center-draft Kerosene Lamps, Seiten 97-100, datiert 1897). Der Docht besteht aus zwei fein zusammengenähten Flachdochten.

Der schwere Vesta-Schirm aus den USA ist 9-eckig gestaltet und rundum handbemalt. Sie ist vermutlich aus 1950-1960‘er Jahren.

Der mitgelieferte Zylinder war ein normaler 20''' Matador-Zylinder, den ich mit einem neuen #2 Glaszylinder aus USA ersetzt habe. Ebenso habe ich den passenden 10 Zoll-Schirmhalter (3 Arme ohne Schirmreif) aus USA gekauft.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmhalter.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper aus Messingblech. Sockel ornamental geprägt und für die Luftzufuhr mehrfach durchbrochen, Ø 163 mm.
Vase am oberen Teil ornamental geprägt, Ø 159 mm. 3 kleine Dellen an der glatten Wandung. Vase am Oberrand gemarkt: The New Rochester Made in U.S.A.
Vase ist gleichzeitig Bassin. Extra-Einfüllstutzen mit ornamental geprägter Kappe.

Brenner:
USA #2 Zentralluftzug-Brenner von Bridgeport Brass Co., USA, mit Galerie-Hebefunktion, für Rochester Lamp Co., USA.
Dochtrad ist nicht gemarkt, nur ornamental geprägt.
Original-Flammscheibe, an der Wandung gemarkt: Pat'd Jun. 7.87 Oct. 1.89 Jul. 12.92 Aug. 30.92 Sep. 27.93.
Schlauchdocht Ø 40 mm.

Glaszylinder:
USA #2 Bauchzylinder. Höhe 255 mm, Ø unten 68 mm.
Neue Produktion ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, 9-eckiges, cremefarbiges, opakes Glas, bemalte Blumen, Oberrand glatt. Vermutlich von Mitte des 20. Jahrhunderts.
Höhe 178 mm, Ø unten 250 und Bauch 305 mm.
250 mm Schirmhalter ohne Außenreif für USA #2 Zentralluftzug-Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 56,3 cm.
Gesamtgewicht 2830 g.