© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.303

Eine amerikanische Zentralluftzug-Lampe von Edward Miller & Co. in vollständig vernickeltem Zustand. Diese Art von Lampen aus geprägtem Metall war in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts sehr verbreitet.

Diese Lampe wurde bei eBay Frankreich angeboten. Die geringen Versandkosten und der hervorragende Erhaltungszustand haben die Entscheidung zum Kauf leicht gemacht.

Die Lampe heißt Vestal Lamp von E. Miller. Auf dem Dochtring ist New Vestal zu lesen. Vermutlich datiert die Lampe aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts. Sie ist bei Courter auf Seite 259 abgebildet; Courter schreibt, dass diese Lampen nach 1904 produziert wurden. Auf der gesamten Lampe sind keine Patentdaten zu finden, was recht ungewöhnlich ist. Dies deutet auch auf eine recht späte Produktion hin.

Die Lampe ist in einem sehr guten Zustand. Die Nickelschicht ist wirklich sehr gut erhalten. Der einzige Wermutstropfen ist die Tatsache, dass einer der Halterungsarme für Zylinder abgebrochen ist. Ein Rest des Arms ist noch dran, so dass der Zylinder stabil gehalten wird. Durch großes Glück konnte ich einen alten, gemarkten Miller-Zylinder bekommen, der aus Großbritannien kam! Diese Lampe ist meine einzige amerikanische Lampe mit Zentral-Luftzug, die einen alten, gemarkten Zylinder bekam.

Der bemalte, amerikanische Rochester-Schirm passt der Lampe doch sehr gut. Diese authentisch-alten, bemalten Schirme tauchen nur selten bei eBay auf. Daher ist es schon ein Glücksfall, wenn man einen so gut erhaltenen bekommen kann.

Es ist interessant: Die Lampe kam aus Frankreich, der Zylinder aus Großbritannien und nur der Schirm aus USA zu mir, um zusammen eine echte, authentische amerikanische Lampe zu bilden.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Rochester-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus ornamental geprägtem Messingblech, vernickelt. Nickelschicht tadellos erhalten. Am Fuß und an der kurzen Säule Löcher zum Lufteinlass. Oberrand der Vase gemarkt: Miller's Vestal Made in U.S.A. Ø Sockel 157, Vase 160 mm.
Metallvase ist gleichzeitig Bassin. Extra-Einfüllstutzen, Kappe gemarkt: Miller.

Brenner:
USA #2 Zentralluftzug-Brenner von Edward Miller, USA, mit Galerie-Hebefunktion.
Dochtrad gemarkt: New Vestal E.M. & Co. Rückseite: Made in U.S.A.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Logo E M & Co. + Made in U.S.A.
Schlauchdocht Ø 40 mm.

Glaszylinder:
USA #2 Bauchzylinder. Höhe 225 mm, Ø unten 66 mm.
Gemarkt: Miller No.2 Best Fireproof Crystal Made in Prussia.

Schirm und Schirmhalter:
Rochester-Schirm, weißes Milchglas, Hals amerikanische Form, handbemalte Blumen, Oberrand glatt.
Höhe 144 mm, Ø unten 257 mm.
250 mm Schirmhalter ohne Außenreif für USA #2 Zentralluftzug-Brenner; zusammenklappbar.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 22,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 48,6 cm.
Gesamtgewicht 1560 g.