© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.249

Eine zierliche amerikanische Lampe, die im Aussehen total europäisch anmutet! Sie ist vollständig versilbert und mit einem Besitzer-Monogramm versehen. Diese Lampe stand sicherlich in einem reichen, vornehmen Haus.

Die Lampe ist hergestellt und versilbert durch die Firma Simpson, Hall, Miller & Co. (in Wallingford, Connecticut, gegr. 1866, 1898 Übernahme durch International Silver Co.). Das Monogramm ist so ziseliert verschlungen, dass ich es nicht entziffern konnte.

Die Lampe war vollständig schwarz angelaufen, als ich sie bekam. Als ich versucht hatte, die Silberschicht einfach mit Silberputzcreme zu reinigen, stellte ich fest, dass das kaum möglich war, denn der Silberanlauf war stark fortgeschritten. Ich habe dann mit der „Quicksilver“-Methode im Soda-Bad das Silber gereinigt. Dabei sind jedoch bedauerlicherweise einige Silberschichten, insbesondere an der monogrammierten Seite, abgegangen. Meine Versuche, diese Stellen mit einer Silberlösung erneut zu versilbern, brachten keinen Erfolg. Leider haftet die Silberlösung an solchen Stellen mit blanker Zinkoberfläche nicht.

Der kleine Victor-Brenner von P&A ist ein Kosmos-Brenner und benötigt daher auch Kosmos-Zylinder. Der Brenner war an der Galerie zur Hälfte abgerissen. Ich habe diese Stelle etwas zugelötet, um den Brenner zu stabilisieren. Der Kugelring verdeckt diese Stelle recht gut.

Ein Kugelschirm von Baccarat passt dieser Lampe sehr gut, da er genauso fein gearbeitet ist. Ein gemarkter 6’’’ Kalthoff-Zylinder hat die Lampe komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Die gerissene Stelle an der Brenner-Galerie zugelötet.

Lampenkörper:
Lampe vollständig versilbert. Sockel quadratisch, 88 x 88 mm. Unter dem Fuß gemarkt: Manufactured and plated by Simpson, H., M. & Co. 3233.
Vase in oktogonaler Urnenform, mit zwei fein ornamentierten Henkeln. Ø 93 mm, mit Henkeln 139 mm. Hinten monogrammiert. Silberschicht teilweise abgegangen.
Vase ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
6’’’ Victor-Brenner (Kosmos-Typ) von Plume & Atwood, USA, versilbert. Brenner-Gewinde 22,2 mm.
Dochtrad gemarkt: Victor - The P&A Mfg. Co.
Flachdocht 32 mm.

Glaszylinder:
6’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 231 mm, Ø unten 34 mm.
Gemarkt: Patent 6''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von Baccarat, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Motive, 2 Messingringe. Ohne Kragen.  
Höhe 138 mm, unten innen 50 und Bauch 152 mm.
70 mm Kugelring für 6’’’ Brenner, versilbert, Original-Teil der Lampe.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 51,0 cm.
Gesamtgewicht 1370 g.