L.148
Diese Klavierlampe ist ein Original von C.F.Kindermann in Berlin, da sie deren Markenzeichen (Knabe mit 2 Lampen) trägt. Vermutlich gehört sie zu einer etwas früheren Periode (so um 1885-1890; Historismus-Ära). Ich finde sie sehr schön verziert und auch originell mit den beiden Plaketten auf dem Brennerteil. Die eine Plakette zeigt einen Knaben mit geflügeltem Helm, der eine Petroleum-Hängelämpe und eine Petroleum-Tischlampe in seinen Händen trägt. Diese Plakette ist gleichzeitig das Markenzeichen von Kindermann.
Die Reinigung der Lampe war sehr mühsam, da die Lampe wohl mit einem sehr guten Schutzlack geschützt war. Trotzdem war sie einheitlich dunkel angelaufen.
Der 10''' Kosmos-Brenner ist von Kleemann, gelötet mit dem Schirmträger für Karton-Schirme. Die obere Halterung war ziemlich schief verlötet, ich musste sie in waagerechter Haltung neu löten.
Ich fand einen äußerst raren, kleinen Flachschirm, der den originalen Flachschirmen von Wild & Wessel ähnelt, aber wesentlich kleiner ist und über keinen dezidierten Halsbereich verfügt. Diesen Schirm habe ich mit einer handgehäkelten Spitzenbordüre ergänzt. Von meinem Freund Ara habe ich außerdem eine Schirmkrone aus Messingblech bekommen. Diese Krone ist von S.V.E. (=Société des Verreries pour l’Éclairage, Paris). Ich habe die Krone mit angelöteten Messingstücken zentriert fixiert.
Am Ende ist ein echtes Schmuckstück entstanden, das mit dem für solche Lampen außergewöhnlichen Schirm und der angebrachten Spitzenbordüre eine gemütliche, heimelige Ausstrahlung hat.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glasschirm und gehäkelte Bordüre. Messing-Krone auf dem Schirm.
Reinigung und Reparatur:
Schirmträger neu verlötet; Messing-Krone mit gelöteten Abstandhaltern zentriert; Bordüre genäht.
Lampenkörper:
Lampe aus ornamental geprägtem Messingblech, mehrfach getreppt. Im Fuß ein großes Eisengewicht. Brenner-Teil verbunden mit der Lampe mit einem ornamentalen Messing-Arm. Der Brennerteil trägt Plaketten mit Bild (C.F.Kindermann) und Inschrift D.R. Patent. Im Brennerteil ein Extra-Textilbecher zum Petroleum-Transport. Ø Vase 118 mm, Sockel 124 mm, Höhe 152 mm.
Lampenkörper fungiert gleichzeitig als Bassin. Extra-Füllstutzen.
Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von C.A.Kleemann, Erfurt, gelötet mit dem Schirmträger.
Dochtrad gemarkt: Logo von C.A.Kleemann.
Flachdocht 50 mm.
Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 242 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Panzerlogo von K&T - 10'''.
Schirm und Schirmhalter:
Flacher Schirm, weißes Milchglas, mit handgehäkelter Spitzenbordüre (von mir angebracht). Messing-Krone, gemarkt: Bec S.V.E. Bte. SGDG.
Höhe 57 mm, Ø Bauch 238 mm.
Original-Schirmträger aus Messing mit 3 Armen, die oben einen Messingring tragen; gelötet mit dem Brenner.
Lampenmaße:
Gesamthöhe mit Zylinder 40,5 cm.
Gesamtgewicht 2950 g.