© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.028

Eine hochwertige, französische Hängelampe (lampe à suspension), bei der die eingesetzte Lampe auch selbstständig als Tischlampe funktionieren kann. In dieser Hinsicht unterscheiden sich die französischen Hängelampen von allen anderen vergleichbaren Hängelampen aus anderen Ländern.

Die Hängevorrichtung der Lampe verfügt unten über eine Plattform, worauf die eigenständige Einsatzlampe aufgesetzt werden kann. Die Einsatzlampen haben unten einen entsprechend dimensionierten, runden Sockel. Selbstredend haben die Einsatzlampen keine eigenen Schirme, da die Hängelampe über einen großen Glasschirm verfügt.

Die Einsatzlampe dieser Hängelampe hat eine Keramikvase der französischen Keramikmanufaktur Gien, bemalt mit den italienischen Renaissance-Motiven. Da ich einen Brenner mit Heber und Löscher bei den Hängelampen für zweckmäßiger halte, habe ich hier einen entsprechenden, großen Brenner (Bec Cyrano von Emil Sommerfeld) aufgesetzt.

Fast sämtliche Teile der Hängevorrichtung sind aus gegossenem Messing. Das Kontergewicht ist aus mit Blei gefülltem Messingblech. Sogar die Zugketten sind aus Messing. Ob das bei allen französischen Suspensionslampen der Fall wäre, weiß ich nicht. Diese Lampe ist meine einzige französische Hängelampe.

Ein Problem ergab sich mit dem Standfuß der Einsatzlampe: Der untere Messingsockel rutschte ungleichmäßig hinein, so dass die Lampe eine sichtbare Schräglage hatte, wenn man sie auf einen Tisch stellte. Mit angelöteten Messingstückchen habe ich die Einsatztiefe dieses Sockels auf gleiche Ebene gestellt.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Alle Metallteile gereinigt und poliert. Standfuß der Einsatzlampe innen mit Messingteilen stabilisiert.

Lampenkörper der Einsatzlampe:
Sockel aus profiliert getrepptem Messingblech, Ø 113 mm.
Keramik-Vase von Gien mit bemalten Renaissance-Motiven; innen handschriftlich: 039 HK. Vase Ø 165 mm. Einsatzlampe separat als Tischlampe benutzbar.
Bassin aus verzinktem Eisenblech, gelötet unter dem Bassindeckel aus getrepptem Messingblech, versteckt in der Vase. Deckel Ø 101 mm.

Brenner:
20’’’ Regulus-Brenner von Emil Sommerfeld, Berlin, für Export. Mit Galerie-Heber und Löscher.
Dochtrad gemarkt: Bec Cyrano 20''' AN Déposé Importé. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 105 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 283 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 20''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter der Hängelampe:
Rochester-Schirm, weißes Milchglas farblos überfangen, Oberrand glatt.
Höhe 222 mm, Ø unten 348 mm.
Verzierter Schirmreif 350 mm aus durchbrochenem Messingblech, eingehängt in einer verzierten Hängevorrichtung aus Messingguss mit Kontergewicht, in der Höhe variabel. Lampe gesamt Ø 47 cm.

Lampenmaße der Einsatzlampe:
Höhe bis zum Vasenring 24,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,5 cm.
Gesamtgewicht 1420 g.

Lampenmaße der Hängelampe gesamt:
Gesamthöhe 124 cm minimum, 151 cm maximum.
Gesamtgewicht 11,0 kg.