© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.308

Meine einzige Hallenlampe in der Sammlung mit einem bestechend schön bemalten Glasschirm aus blauem Milchglas. Hallenlampen funktionieren unterschiedlich zu den gewöhnlichen Hängelampen. Ihre Höhe ist nicht variabel, obwohl es im ersten Augenblick danach aussieht, da hier auch Kettenzüge angebracht sind wie bei den Hängelampen. Der Unterschied liegt daran, dass der Glasschirm nach oben bewegt wird, wenn man mit dem unteren Knauf das Metallgestell im unteren Teil der Lampe nach unten zieht. Also der Unterteil der Lampe bewegt sich nach unten, der Schirm aber nach oben, wodurch das Innere der Lampe (entweder eine Kerze oder ein kleines Bassin mit einem Brenner und Glaszylinder) zum Anzünden oder Löschen der Flamme freikommt (siehe auch Andere Haushaltslampen).

Alte Hallenlampen haben gewöhnlich einen Kerzenhalter an ihrem unteren Teil. Diese Lampe hatte keine entsprechende Vorrichtung. Ich habe die Funktion auf Petroleum umgestaltet, indem ich ein passendes, kleines Glasbassin mit Brenner und Zylinder installierte. Um das Bassin mit dem Glaszapfen standsicher anzubringen, habe ich ein Messingrohr an die untere Schale der Lampe gelötet. Das Bassin habe ich allerdings nicht eingekittet, sondern mit dicken Klebestreifen am Zapfen gepolstert und in das Messingrohr lose eingesteckt, um später bequem herausnehmen zu können, falls nötig.

Der Schirm ist sehr detailliert bemalt mit 2 unterschiedlichen Motiven (Schmetterling und Blumen), die alternierend an den 6 Seiten angebracht sind. Die überreiche Golddekoration ist sehr gut erhalten, als ob die Lampe erst gestern die Manufaktur verlassen hätte!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Unten ein Messingrohr als Unterlage für das Glasbassin angelötet.

Lampenkörper:
Hallenlampen-Gestell bestehend aus Schirmkrone oben aus ornamentalem, durchbrochenem Messingguss und Kerzen- oder Bassinträger unten aus ornamental gepresstem und gelochtem Messingblech. Darunter hängt ein Knauf aus Messingguss zum Ziehen. Hängevorrichtung mit Kettenzügen, die an drei Rädern oben beweglich angebracht sind.
Bassin aus farblosem, klarem Glas, Ø 70 mm, mit Vasenring für 8‘‘‘ Kosmos-Brenner und einem Glaszapfen unten.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim.
Dochtrad gemarkt: Kosmosbrenner.
Flachdocht 37 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 170 mm, Ø unten 37 mm. Ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Hallenlampen-Schirm, blaues Milchglas, 6-eckig facettiert, profiliert, bemalt (2 unterschiedliche Motive alternierend), reichliche Golddekoration.
Höhe 323 mm, Ø unten innen 100, oben innen 100 und Bauch 232 mm.
Hängevorrichtung ist gleichzeitig Schirmträger.

Lampenmaße:
Gesamthöhe 84 cm. Gesamtgewicht 2800 g.