© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.242

Eine Jugendstil-Hängelampe mit Majolika-Vase und seltener, großer Tulpe. Imposante Erscheinung mit 6 Trägerarmen, die jeweils einen Kerzenhalter besitzen. Mit brennenden Kerzen und glitzernden Kristalltropfen bekommt die Lampe ein herrschaftliches Aussehen. Vermutlich aus Deutschland oder Österreich; hergestellt um 1900-1920.

Die Lampe besticht mit einer Majolika-Vase in Rot- und Grüntönen sowie durch 6 Trägerarme mit Kerzenhaltern in einem schönen Jugendstil-Muster. Die große, reizvolle Tulpe ist farblich sehr gut angepasst. Die Original-Bronzierung der Eisenteile ist fast komplett erhalten geblieben, so dass ich nur da und dort mit dem Pinsel leicht nachkorrigieren musste.

Wie üblich, hatten die Tropfenfänger der Kerzen Löcher zum Behängen mit Kristallen. Kurz darauf konnte ich die 36 Kristalltropfen bei einem Flohmarkt von Barcelona sehr kostengünstig erwerben. Mit den Kristallen ist die Lampe doch schwerer, als das Kontergewicht sie gut balancieren kann; daher habe ich die Zugketten festgeschraubt, um zu verhindern, dass die Lampe doch nach unten rutscht. Es mag auch sein, dass das Kontergewicht nicht original zur Lampe gehört und etwas zu klein dimensioniert ist.

Die fehlende Rußglocke habe ich gut ersetzen können. Ein 20''' Intensiv-Brenner von Schubert & Sorge mit dem passenden Flaschen-Zylinder ergänzt die Lampe sehr gut. Der Deflektor des Brenners hatte einige Löcher und Risse, die ich mit entsprechend geschnittenen und in Form gebogenen Messingplatten sehr gut zulöten konnte.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Rußglocke, Brenner, Glaszylinder, Kugelring, und Kristall-Tropfen.

Reinigung und Reparatur:
Löcher und Risse am Deflektor des Brenners mit Messingplatten zugelötet.

Lampenkörper:
Bunt bemalte Majolika-Vase mit Jugendstil-Design, Ø 159 mm, verbunden mit 6 Trägerarmen aus mehrfach durchbrochenem Eisenguss über einen Eisenring. Unten verzierter Knauf zur Höhenregulierung.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, eingekittet unter dem Majolika-Deckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 143 mm.
Hängevorrichtung aus verzierten Eisenguss-Teilen, Zugketten, Kontergewicht und Porzellan-Rußglocke. Lampe in der Höhe variabel. Lampe gesamt Ø 64 cm.

Brenner:
20’’’ Intensiv-Brenner von Schubert & Sorge, Leipzig, mit Galerie-Heber.
Dochtrad gemarkt: S&S (Logo von Schubert & Sorge).
Original-Flammscheibe, breite, flache Scheibe auf Rohr.
Flachdocht 102 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Flaschen-Zylinder. Höhe 290 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: B. Besser Berlin Gr. Frankfurterstr. 103 - 20''' National.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, oktogonal geprägtes Glas, satiniert, bemalt, Krone wellig geschnitten.
Höhe 245 mm, Ø unten 84 und Bauch 180 mm.
85 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Gesamthöhe minimum 117 cm, maximum 136 cm.
Gesamtgewicht 13,6 g (ohne Kerzen, mit Kristallbehang).