© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.243

Eine außergewöhnlich schöne Jugendstil-Hängelampe, die durch ihre Größe, ihre Majolika-Vase und insbesondere durch den großen bemalten Rochester-Schirm alle Blicke auf sich zieht. Ich vermute, dass die Lampe österreichischen Ursprungs ist, denn der große Rochester-Schirm ist von der Wiener Glasmanufaktur Schreiber & Neffen (im Katalog 1908 abgebildet). Lampe datiert vermutlich von 1910-1915.

Diese Hängelampe hat etwas ganz Seltenes: Der große Schirm von Schreiber & Neffen ist wohl äußerst selten! In all diesen Jahren habe ich sonst nirgends einen ähnlichen Schirm in dieser Größe gesehen. Auch die große Vase und die aufwändige, hochwertig gestaltete Hängevorrichtung ergeben zusammen eine herrschaftliche, sehr wertvolle Jugendstil-Hängelampe.

Die Bronzefarbe des ganzen Eisenguss-Gestells war sehr dunkel angelaufen und stellenweise abgeblättert. Ich habe alle Metallteile gereinigt, mit Messingfarbe lackiert und anschließend mit Schuhcreme patiniert. Leider existiert der Eisenkern des Kontergewichts nicht mehr. Um die ohnehin schwere Lampe nicht zusätzlich zu beschweren, habe ich auf einen Ersatz-Eisenkern verzichtet. Dafür habe ich die Zugketten in entsprechender Stelle festgeschraubt. Dadurch kann man jetzt die Lampe in der Höhe nicht variieren. Es ist gut möglich, das betreffende Gehäuse des Kontergewichts mit Bleikugeln zu füllen, um die Funktion der variablen Höhengestaltung wieder herzustellen.

Den mitgelieferten Matador-Brenner habe ich durch einen sehr seltenen Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse ersetzt, der einen Heber und einen einmalig innovativen Löscher hat (siehe dazu Petroleumbrenner - Heber und Löscher – Der Löscher). Der große Schirm verlangte nach einem höheren Matador-Zylinder als üblich. Daher habe ich einen 25''' Matador-Zylinder für Universal-Brenner installiert.

Insgesamt gehört diese Hängelampe zu den sehr imposanten, fast majestätischen Lampen meiner Sammlung.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Rußglocke, Brenner mit Flammscheibe und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Alle Eisenteile mit Goldbronze lackiert und patiniert.

Lampenkörper:
Bunt bemalte Majolika-Vase in reinem Jugendstil, Ø 190 mm. Verbunden mit 3 Trägerarmen aus mehrfach durchbrochenem Eisenguss über einen zusätzlichen Metallring. Innerhalb der Vase Metallgestänge zur Stabilität des Zugknaufs. Unten verzierter Knauf zur Höhenregulierung.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, unter Majolika-Deckel eingekittet, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 182 mm.
Hängevorrichtung aus verzierten Eisenguss-Teilen, Zugketten, Kontergewicht (Eisenkern fehlt!) und Porzellan-Rußglocke. Lampe in der Höhe variabel. Lampe gesamt Ø 60 cm.

Brenner:
20’’’ Flammscheiben-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim, mit Galerie-Heber und Löscher.
Dochtrad gemarkt: Logo von Brökelmann, Jaeger & Busse. Schwarze Glaseinlage.
Zweites Rad zur Absenkung der Flammscheibe (Löschfunktion), gemarkt: D.R.G.M. 314970.
Original-Flammscheibe mit Hut auf Siebrohr, in der Höhe verstellbar, gemarkt: D.R.G.M. 314970.
Flachdocht 94 mm.

Glaszylinder:
25’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 320 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Universal-Cyl. 25''' Cristall - Joseph Hüttinger Glashandlung Straubing Theresienplatz 97.

Schirm und Schirmhalter:
Rochester-Schirm von Schreiber & Neffen, weißes Milchglas, moderne Form, mehrfarbig bemalt, Oberrand glatt.
Höhe 223 mm, Ø unten 400 mm.
Verzierter Schirmreif 400 mm aus Gusseisen, eingehängt in einer Jugendstil-Hängevorrichtung aus Eisenguss mit Kontergewicht (Eisengewicht fehlt), in der Höhe variabel. Kristallbehang.

Lampenmaße:
Gesamthöhe minimum 141 cm, maximum 190 cm.
Gesamtgewicht 11,4 kg (ohne Eisenkern des Kontergewichts).