© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.134

Eine belgische Standlampe von Lempereur & Bernard mit imposanter Größe und einem runden Marmortisch in der Mitte. Datierbar um 1890-1910.

Eine herrschaftliche, große Standlampe mit zusätzlichen Kerzenhaltern und Marmortisch; ein seltener Fund bei eBay Deutschland. Ein Antiquitäten-Händler aus Bad Neuenahr hatte die Lampe bei eBay angeboten, jedoch nur zum Selbstabholen. Deshalb war die Zahl der Bietenden recht gering, und ich war der glückliche neue Besitzer. Maria und ich haben dann einen schönen Ausflug nach Bad Neuenahr gemacht und die Lampe abgeholt.

Die Lampe war wohl früher elektrifiziert. Denn der mittlere Teil des Brenners mit dem zentralen Luftzug war entfernt, außerdem fehlte die typische Flammscheibe der L&B-Lampen. Wie glücklich, dass ich einige Tage zuvor das fast identische Messingbassin mit dem gleichen Brenner komplett mit der Flammscheibe aus Frankreich gekauft hatte. Daher konnte ich das alles austauschen, und schon war die Standlampe ganz komplett!

Da der mitgelieferte Rochester-Schirm ziemlich hoch ist und die üblichen 18''' Matador-Zylinder für belgische Lampen aus dem Schirmhals kaum herausragen, habe ich einen in den Maßen gut passenden, aber dafür recht langen Zylinder aus Frankreich eingesetzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Petroleumtank, Brenner mit Flammscheibe und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Messingband am Marmortisch mit hinterlegtem Messingblech gelötet.

Lampenkörper:
Standlampe auf drei ornamentalen Füßen aus Messingguss, Standseitenlänge 41 cm. Standsäule aus vertikal geripptem Messing. In der Mitte ein runder Tisch aus Marmor, umgeben mit einem verzierten Ring aus Messingblech. Lampe mit Teleskopauszug in der Höhe variabel.
Vase aus verziertem Messingblech; unten mit Löchern für den zentralen Luftzug.
Ersatz-Bassin aus verziertem Messingblech, Ø 150 mm, gemarkt: Marque Deposée L&B + Sonnengesicht. Extra-Einfüllstutzen, Kappe gemarkt: La Lampe Belge L&B. Das Bassin ist unten gemarkt: La Lampe Belge Lempereur & Bernard.

Brenner:
Zentralluftzug-Brenner von Lempereur & Bernard, Lüttich.
Dochtrad gemarkt: Marque Deposée L&B.
Original-Flammscheibe mit zweistufigem Hut auf Rohr, gemarkt: Lempereur & Bernard Breveté.
Schlauchdocht Ø 31 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 340 mm, Ø unten 65 mm.
Bauchbereich satiniert; ohne Marke.

Schirm und Schirmhalter:
Rochester-Schirm, weißes Milchglas, glatter Oberrand.
Höhe 212 mm, Ø unten 348 mm.
350 mm verzierter Schirmreif; mit 3 Armen aus ornamentalem Messingguss verbunden mit der Vase. An den Enden dieser Arme befinden sich Kerzenhalter. Gesamt-Durchmesser mit Kerzenhaltern 67 cm.

Lampenmaße:
Gesamthöhe mit Zylinder: minimum 176 cm, maximum 212 cm.
Gesamtgewicht ohne Kerzen 11,7 kg.