© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.280

Eine belgische Zentralluftzug-Lampe aus ornamental geprägtem Messingblech von Louis Sépulchre in Liège (Lüttich). Hergestellt vermutlich ca. 1890-1900. Louis Sépulchre war ein Mitarbeiter bei dem weltbekannten belgischen Lampenproduzenten Lempereur & Bernard. Er hat seine eigene Manufaktur gegründet und ab ca. 1880 mit der Herstellung von Lampen begonnen.

Ich kenne von Sépulchre nur Zentralluftzug-Lampen aus Messingblech, mit spärlicher Ornamentik und funktionell im Design. Insbesondere die späteren Erzeugnisse sind nicht unbedingt das, was das Herz eines Sammlers von eleganten Salonlampen höher schlagen lässt. Meine beiden Lampen (diese Lampe und L.360) machen schon eine gewisse Ausnahme mit ihren ornamental geprägten Messingvasen.

Ich glaube einmal vernommen zu haben, dass sich die Original-Glasszylinder von Sépulchre von anderen typischen 18-linigen Matadorzylindern durch ihren noch weiter abgeflachten Bauch unterscheiden. Leider besitze ich keinen Original-Zylinder dieses Herstellers.

Die Lampe L.280 kam mit einer sehr eigentümlich aussehenden Flammscheibe, die sich bei näherem Betrachten als einen recht plumpen Eigenbau von irgendeinem Vorbesitzer entpuppte. Ich habe eine Flammscheibe mit den Originalmaßen (übernommen von L.360) aus Messing drehen lassen.

Der von mir für diese Lampe gewählte Kugelschirm kam aus Großbritannien. Mir gefiel die recht spärliche, aber immerhin handgeschnittene Ornamentik des Schirms sehr gut, denn sie harmoniert mit dem ebenso zurückhaltenden Muster auf der Lampenvase.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Flammscheibe (Nachbau), Glaszylinder, Kugelschirm, Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die Lampe kam in einem gut gereinigten Zustand. Ich habe sie lediglich mit Politurpaste poliert.

Lampenkörper:
Sockel aus getrepptem Messingblech auf 4 Tatzen-Füßen, Ø 184 mm. Unter dem Sockel ein Eisengewicht. Fuß, Säule und Vase nicht auseinandernehmbar.
Vase aus ornamental geprägtem Messingblech, Ø 155 mm. Vase ist gleichzeitig Petroleumtank mit einer Extra-Einfüllöffnung.


Brenner:
18’’’ Zentralluftzug-Brenner von Louis Sépulchre, Lüttich.
Dochtrad gemarkt: Sepulchre Belgique.
Flammscheibe als leicht gewölbter Hut auf Stift (Nachbau).
Schlauchdocht Ø 31 mm.

Glaszylinder:
18’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 266 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: S. Reich & Co. Made in Czechoslovakia 18’’’ + Petroleumlampe.
Rückseite gemarkt: Cristal Patent + Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, satiniert, geschnittene transparente Ornamentik.
Höhe 158 mm, Ø unten 96 und Bauch 179 mm.
95 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 61,1 cm.
Gesamtgewicht 2420 g.