© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.288

Eine einfache Tischlampe mit zentralem Luftzug des weltbekannten belgischen Lampenherstellers Lempereur & Bernard in Liège (Lüttich). Typische Formgebung in blankpoliertem Messingblech ohne Zierrat, hergestellt um 1890-1900. Lempereur & Bernard haben ihre Zentralluftzug-Lampen „Lampe Belge“ (= Belgische Lampe) genannt.

Joseph Lempereur und Lambert Bernard waren zwei Cousins, die 1868 in Herstal nähe Lüttich eine Lampenmanufaktur gründeten. Ihre große Zeit kam allerdings später, als sie einen großen, robusten Zentralluftzug-Brenner mit einer ausgeklügelten und effektiven Flammscheibe entwickelten und 1883 patentierten. Dieser Brenner in Kombination mit einem mal mehr mal weniger dekorierten Messingtank und einem Schmalbauch-Matador-Zylinder war dermaßen erfolgreich, dass L&B bald darauf Filialen und Fabrikationsstandorte in USA und Großbritannien gründeten. Die „Lampe Belge“ hatte richtig Furore gemacht.

Diese hier vorgestellte, zierlose L&B-Lampe habe ich in Brügge bei einem Trödlerladen gefunden. Die Lampe hatte an sich nichts Besonderes und ich hätte sie auch nicht gekauft, wäre nicht ein großer und schöner Tulpenschirm darauf gestanden! Diese Tulpe war der eigentliche Grund des Erwerbs. Sie ist jetzt auf der großen Wild & Wessel-Lampe L.054, wo sie weit besser aufgehoben ist. Die L&B-Lampe habe ich dann doch nach meinem Geschmack etwas veredelt, indem ich sie mit einem bemalten Vesta-Schirm bestückte. Irgendwann bekam die Lampe sogar einen Original-L&B-Glaszylinder.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm, Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Den Riss am Verbinder zwischen Sockel und Vase habe ich mit einem hinten angelöteten Messingblech zugelötet.

Lampenkörper:
Fuß aus ornamentalem, sechseckigem Messingguss, Ø 168 mm. Übriger Lampenkörper komplett aus unverziertem Messingblech.
Vase Ø 151 mm. Vase gemarkt: Marque deposée L&B + Logo mit Sonnengesicht. Vase ist gleichzeitig Petroleumtank mit Extra-Einfüllöffnung, Kappe gemarkt: L&B Brevet 1883.


Brenner:
18’’’ Zentralluftzug-Brenner von Lempereur & Bernard, Lüttich.
Dochtrad gemarkt: Marque deposée L&B + Logo mit Sonnengesicht.
Original-Flammscheibe mit zweistufigem Hut auf Rohr, gemarkt: Lempereur & Bernard Brevet 1883.
Schlauchdocht Ø 31 mm.

Glaszylinder:
18’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 264 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Lempereur & Bernard - Marque Déposée - L&B - No.1 Cristal.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, handbemalte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 178 mm, Ø unten 234 und Bauch 252 mm.

235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 54,5 cm.
Gesamtgewicht 1910 g.