© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.360

Eine zweite belgische Zentralluftzug-Lampe aus ornamental geprägtem Messingblech von Louis Sépulchre in Liège (Lüttich). Hergestellt vermutlich ca. 1890-1900.

Diese Sépulchre-Lampe ist im Aufbau und Dekoration mit meiner anderen Sépulchre-Lampe (L.280) gut vergleichbar. Hier hat man eine kleinere Vase mit einer längeren Säule kombiniert, was der Lampe eher das Aussehen einer Säulenlampe verleiht. Der Sockel mit den Tatzenfüßen scheint typisch für Sépulchre zu sein, denn er erscheint auch bei meiner anderen Sépulchre-Lampe.

Der Zentralluftzug-Brenner ist bei beiden Lampen identisch. Diese Lampe hat allerdings die originale Flammscheibe. Von Sépulchre kennt man auch andere Flammscheiben, die sich von hier abgebildeten grundsätzlich unterscheiden. Dieser Hersteller war wohl recht innovativ beim Entwerfen von verschiedenartigen Flammscheiben. Vermutlich waren auch die entsprechenden Brenner jeweils unterschiedlich.

Eine gedrungene britische Gaslampentulpe mit schönen Blumenmotiven kam hier zum Einsatz, da sie doch mit der länglich-zierlichen Lampe gut harmoniert. Diese Tulpe hat allerdings unten eine Kragenweite von 110 mm Durchmesser. Um sie auf der Lampe montieren zu können musste ich einen in der Größe passenden Kugelring aus zwei unterschiedlichen Teilen basteln müssen. Der innere Kugelring ist ein üblicher 100 mm-Kugelring, der äußere Teil ist dagegen ein Schirmhalter für 125 mm Glasschirme.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm, Kugelring (selbst gebaut).

Reinigung und Reparatur:
Lampe kam in einem gut gereinigten Zustand. Ich habe sie zusätzlich mit Politurpaste poliert.

Lampenkörper:
Fuß, Vase und Bassindeckel aus ornamental geprägtem Messingblech. Sockel auf 4 Tatzenfüßen, Ø nur Sockel 138 mm, mit Tatzenfüßen 171 mm. Unter dem Fuß ein Eisengewicht. Fuß und Vase sind miteinander mit einer Säule aus schräg kanneliertem Messingblech verbunden. Vase Ø 138 mm.
Vase ist gleichzeitig Petroleumtank mit Extra-Einfüllöffnung.

Brenner:
18’’’ Zentralluftzug-Brenner von Louis Sépulchre, Lüttich.
Dochtrad gemarkt: Sepulchre Belgique.
Original-Flammscheibe als leicht gewölbte Siebscheibe auf Stift.
Schlauchdocht Ø 31 mm.

Glaszylinder:
18’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 271 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Cristal -  J. Sermage Quincaillerie Gray - Importé de Saxe - 18’’’.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm für Gaslampen, leicht satiniertes Glas, oben cranberry, unten fast farblos, hochgeätzte Blumen, Oberrand gewellt, ohne Kragen.
Höhe 112 mm, Ø unten 110 und oben 188 mm.
Selbstgemachte Kombination aus einem 100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner und einem 125 mm Schirmhalter.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 38,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 70,0 cm.
Gesamtgewicht 2350 g.