© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.205

Diese Lampe ist meine erste Lampe von der berühmten englischen Porzellanmanufaktur Moore Brothers in Longton, Stoke-on-Trent (ca. 1872–1905). Moore Brothers waren insbesondere in Großbritannien sehr berühmt mit ihren Porzellan-Stücken, die aus einer innovativen Kombination von Putten und Pflanzen bestehen. Sie haben es meisterlich verstanden, die Putten-Begeisterung der damaligen Zeit sehr geschickt zu nutzen, indem sie Porzellanteile (Vasen, Geschirr, Tafelaufsätze, Lampen, etc.) mit unterschiedlicher Anzahl von Putten ausstatteten und sie mit realistisch wiedergegebenen Pflanzen (Weihnachtskaktus, Brombeeren, Orchideen, usw.) kombinierten. Diese Stücke erringen im Antiquitätenhandel in Großbritannien und USA hohe Preise.

Der Sockelbereich dieser Lampe besteht aus drei Putten, die auf einem dreieckigen Podest sitzen und nachdenklich sinnieren. Das Bassin ist wie üblich mit den Ranken und Blüten des Weihnachtskaktus geschmückt.

Bei meiner Lampe gab es viele kleine Porzellan-Reparaturen notwendig, die aber von meinem Porzellan-Reparierer Hr. Kühnel sehr gut ausgeführt wurden. Es fehlten insgesamt 5 Blütenspitzen, 3 Kaktuszacken, 1 Puttenfinger. Außerdem stellte es sich heraus, dass bei einer früheren Restaurierung (der Boden war gebrochen und zusammengeklebt) einige Teile der Lampe mit einer Farbe übermalt waren, die jetzt am Boden um die Putten Risse zeigte.

Ein Duplex-Brenner von Messenger, ein passender Duplex-Zylinder und eine farblose, viktorianische Tulpe, die mit Blumenmotiven geätzt ist, vervollständigten die Lampe.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Sockelbereich gereinigt, abgebrochene Blütenspitzen usw. ergänzt, vorhandene Risse zugespachtelt und übermalt.

Lampenkörper:
Sockel aus dreieckigem Porzellan, worauf drei Putten an einem "Baumstamm" sitzen. Kantenlänge des Sockels ca. 20 cm. Übergang zum Bassin in Form eines Weidenkorbs. Sockelrand und Weidenkorb sind golden bemalt; die Farbe ist aber stumpf. Unter dem Fuß Signatur von Moore Brothers (unleserlich).
Bassin aus rundlichem Porzellan, mit Kaktus-Ranken und -Blüten geschmückt, Ø ohne Schmuckteile 165 mm. Bajonett-Vasenring gemarkt: Messenger's Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Messenger & Co., Birmingham, mit Heber und Löscher. Bajonett-Anschluss. Kappe gemarkt: Messenger's Patent.
Dochträder gemarkt: Messenger's Patent Duplex No.2. Schwarze Glaseinlagen.
Zwei Flachdochte je 27 mm und ein Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 257 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Made in Czechoslovakia.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, transparente Ornamente, Oberrand gewellt.
Höhe 156 mm, Ø unten 102 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, fester Bestandteil des Brenners. Gemarkt: Rg. No. 127410.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,0 cm.
Gesamtgewicht 3620 g.