© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.113

Eine britische Glas-Lampe im Stil der französischen Modérateur-Lampen in Balusterform; ist aber eine eigenständige Petroleumlampe. Die feine Bemalung auf den Glasteilen sowie der ornamentale Sockel aus Messingguss lassen vermuten, dass sie eher zum Historismus gehört. Ich datiere die Lampe so um 1875-1885.

Sowohl die langgezogene Vase als auch das Bassin bestehen aus demselben, hellgrünen Opalglas und sind zurückhaltend mit feinen Blumen und Zierleisten bemalt. Da der Bajonett-Vasenring von Hinks & Son ist, bekommt man den Verdacht, ob vielleicht die ganze Lampe von diesem Hersteller stammt. Dafür gibt es allerdings keine Hinweise unter dem Sockel: Das Eisengewicht ist nicht gemarkt.

Ich habe die Lampe sehr preisgünstig bekommen, da die beiden Bajonett-Stege am Vasenring entfernt waren. Diese fehlenden Teile habe ich aus einem dicken Messingblech selbst gebaut und an Ort und Stelle mit Stabilit geklebt. Die Lampe habe ich stilgerecht mit einem Hinks-Brenner bestückt.

Der alte Kugelschirm aus Großbritannien, der allerdings viel teurer kam als der gesamte Rest der Lampe, ist mit Blumenmotiven fein geätzt, und passt daher auch gut zur Lampe, die ebenfalls kleine Blumen als Zierband aufweist.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Zwei genau passende Messingstege für die Bajonettfassung des Vasenrings angefertigt und mit Stabilit eingeklebt.

Lampenkörper:
Sockel aus aufwändig gestaltetem Messingguss, auf 4 Füßen, 152 x 152 mm, Ø 201 mm. Im Fuß ein Gewicht aus Eisenguss, um die Lampe zu beschweren. Der Fuß kann nicht abmontiert werden, da die Schraube stark verrostet ist.
Vase aus hellgrünem Opalglas, handbemalt mit Blumen und Zierleisten.
Bassin aus dem gleichen, hellgrünen Opalglas, passend bemalt, abnehmbar, Ø 141 mm. Bajonett-Vasenring gemarkt: Hinks & Son's Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher; fest mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: Hinks's Duplex No.2. Beige Keramikeinlage.
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 254 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Griffin-Brand Fireproof Foreign + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, satiniert, flach-transparente Motive (8-fach wiederholend).
Höhe 182 mm, Ø unten 101 und Bauch 197 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,6 cm.
Gesamtgewicht 2870 g.