© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.332

Eine seltene britische Lampe mit einem Lampenkörper aus typischer Wedgwood-Jasperware. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren nur zwei Wedgwood-Lampen bei eBay Großbritannien gesehen. Vermutlich wandern ähnliche Lampen zu Auktionshäusern oder Antiquitätenhändlern. Die Lampe hier ist datiert von 1888 mit dem Buchstaben Q im Sockel.

Jasperware“ ist ein von Josiah Wedgwood in den 1770’er Jahren entwickeltes keramisches Produkt, das zwischen Steingut und Steinzeug anzusiedeln ist. Es hat eine poröse Oberfläche, deren Aussehen einem unglasierten Biskuit-Porzellan ähnlich ist. In den Anfangsjahren der Produktion war die gesamte keramische Masse durchgefärbt. Es gab einige Farben, die diesen Prozess gut überleben konnten. Die bekannteste davon war ein helles Blau, das auch bei dieser Lampe zu finden ist. Die Berühmtheit von Wedgwood kam durch die erhaben applizierten, meistens weiß gefärbten Figuren, die der griechischen Antike entnommen sind.

Die Lampe hat sich insbesondere im oberen Schulterbereich etwas gelblich verfärbt durch die eingedrungenen Petroleum-Rückstände. Auch die Zierapplikationen sind teilweise davon betroffen.

Da der Vasenring von Hinks & Son ist, bekam die Lampe auch einen Duplex-Brenner von Hinks. Die hellblau gefasste Vianne-Tulpe passt hier wirklich hervorragend, da sie fast die gleiche Farbe aufweist wie die Lampe.

Diese Lampe reiht sich in die Reihe der schönen, erhabenen, hochwertigen britischen Lampen in meiner Sammlung ein. Sie ist sehr selten. Die Applikationen darauf sind teilweise auf den ganz neuen Erzeugnissen von Wedgwood zu sehen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus einer speziellen Keramikmasse von Wedgwood, genannt Jasperware, mit hellblauer Oberfläche. Typische weiße Applikationen von vier hellenistischen Figuren und fein erarbeiteten Pflanzen-Motiven. Manche Figuren weisen sehr feine Sprünge auf, bedingt durch den Brennpozess bei der Herstellung. Schulterbereich der Vase leicht gelblich verfärbt durch die Absorption von Petroleum an der porösen Oberfläche nach jahrelanger Nutzung. Fuß Ø 140 mm, Vase Ø oben 107, unten am Bauch 130 mm. Unter dem Fuß eingeprägt: Q (entspricht Jahreszahl 1888).
Lampenkörper ist gleichzeitig Petroleumtank. Bajonett-Vasenring gemarkt: Hinks & Son's Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher; fest mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: Hinks's Duplex No.2. Beige Keramikeinlage.
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 258 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Griffin-Brand Fireproof Foreign + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von Vianne (signiert), satiniertes Glas, oben blau, unten farblos, flach-transparente Motive, optisch vertikal gerippt, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 137 mm, Ø unten 98 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rd. 65891; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 18,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 48,6 cm.
Gesamtgewicht 2370 g.