L.094
Eine elegante, in ihrer Form etwas außergewöhnliche britische Lampe vollständig aus Keramik; vermutlich aus dem Ende des 19. Jahrhunderts, als sich Japonismus und Jugendstil in sehr vielen Bereichen des Kunsthandwerks schon etabliert hatten. Beide Kunstrichtungen sind hier bei dieser Lampe sehr vornehm kombiniert.
Der Lampenkörper besteht aus einer zylindrischen Vase, die unten als Fuß eine wulstige Verdickung aufweist. Die Keramische Vase ist komplett bemalt und mit drei plastisch aufgesetzten Vögeln dekoriert. Die Bemalung erinnert an japanische Vasen. Sicherlich eine Reminiszenz an die damals in Europa vorherrschende Moderichtung "Japonismus".
Die Lampe hatte einen Schönheitsfehler: Flügel- und Schnabelspitzen der Vogelapplikationen waren abgebrochen und ein Bajonett-Steg fehlte am Vasenring. Vermutlich deshalb fand die Lampe bei eBay keinen Abnehmer und ich konnte sie preisgünstig erwerben. Mittlerweile sind die schadhaften Stellen bestens repariert und die Lampe reiht sich in meine hochwertigen britischen Lampen ein. Es könnte auch sein, dass nicht nur der Brenner, sondern die gesamte Lampe ein Erzeugnis von Hinks & Son ist, denn der Vasenring ist ebenso gemarkt. Vermutlich eine Produktion für einen Händler Jason Lee in Liverpool.
Den Kugelschirm mit den toll passenden Vogelabbildungen hatte ich Jahre früher gekauft. Er hat hier die perfekte Lampe gefunden. Das Problem mit dem Kugelschirm war die unübliche Kragenweite mit 107 mm. Zum Glück hatte der mitgelieferte Brenner der Lampe keinen fest angebrachten Kugelring, so dass ich einen in der Größe passenden Kugelring auswählen und hier benutzen konnte.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Den fehlenden Bajonett-Steg am Vasenring ergänzt. Hr. Kühnel hat gebrochene Flügel- und Schnabelspitzen ergänzt und übermalt.
Lampenkörper:
Vase ist gleichzeitig Fuß der Lampe. Zylindrisch geformte Vase aus bemalter Keramik mit drei plastisch aufgesetzten Vögeln. Wulstartige Verdickung im Fußbereich unten, Ø 151 mm.
Bassin aus weißer Keramik mit passend bemaltem Deckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 140 mm. Bajonett-Vasenring gemarkt: Hinks & Son Patent. Ein Bajonett-Steg fehlt (jetzt ergänzt).
Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, für Händler, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher.
Dochtrad gemarkt: Jas:Lee & Son, Liverpool, Hinks Patent. Beige Keramikeinlage.
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Ein Flachdocht als Schlaufe, 28 mm. Saugdocht nicht vorgesehen.
Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 257 mm, Ø unten 66 mm.
Gemarkt: Griffin-Brand - Fireproof - Foreign + Drache.
Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, satiniert, flach-transparente Vogelmotive.
Höhe 160 mm, Ø unten 107 und Bauch 188 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,9 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,6 cm.
Gesamtgewicht 3320 g.