© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.238

Eine große Lampe von Hinks & Son mit den Keramik-Teilen von Royal Doulton! Nobler und hochwertiger kann es kaum noch sein. Als ich die Lampe bei eBay Frankreich entdeckte, wusste ich weder, dass sie von Hinks & Son stammte, und noch, dass die Keramik-Teile von Royal Doulton produziert waren. Es war nur die erhabene Schönheit der Lampe, die mich magisch anzog.

Umso größer war mein Erstaunen und Freude, als ich die Lampe auseinander nahm, und die entsprechenden Marken dieser berühmten Firmen entdeckte. Die Signatur von Hinks & Son war unter dem Fuß auf dem Eisengewicht eingraviert, war aber recht schwer zu entziffern. Die Keramikteile (glasiertes Steinzeug) waren mit Doulton Lambeth England und mit der Modell-Nr. 2629 gemarkt. Damit ist die Lampe kurz nach 1891 entstanden, als man die Bezeichnung „England“ zusätzlich eindrücken musste. Erst ab 1902 war die Firmenbezeichnung Royal Doulton.

Die Lampe kam mit einem Matador-Brenner von E&G. Man hatte in den Vasenring das entsprechende Gewinde angelötet. Ich ersetzte den Vasenring mit einem echten Hinks-Vasenring. Der Duplex-Brenner mit der Bezeichnung „Boler“ ist von Hinks & Son für die französische Firma Boler Frères produziert.

Erstaunlicherweise konnte ich einen Ovalbauch-Duplex-Zylinder mit einer französischen Marke finden. Bemerkenswert: Die Lampe, der Brenner und der Zylinder kamen alle aus Frankreich! Nur die große Tulpe kam zu mir aus Großbritannien. Ich bin schon sehr glücklich, dass ich diese wunderschöne und gleichzeitig wertvolle Lampe zu meiner Sammlung zählen darf.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Vasenring, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den Vasenring durch einen echten Hinks-Vasenring ersetzt.

Lampenkörper:
Sockel, Säule und Vase aus bemaltem Steinzeug. Säule aus 2 Keramikteilen und 2 Verbindern aus massivem Messing. Unter dem Sockel ein Eisengewicht, gemarkt: J. Hinks & Son 2342. Sockel Ø 189 mm, Vase Ø 186 mm. In der Vase ein Zusatzbehälter aus Messingblech. Keramik-Teile gemarkt: Doulton Lambeth England 2629.
Bassin aus glasiertem Steinzeug. Bassindeckel passend bemalt zur Lampe, Ø 150 mm. Bassin gemarkt wie die anderen Teile. Vasenring ausgetauscht. Ersatz-Bajonett-Vasenring gemarkt: Hinks & Son's Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher.
Dochtrad gemarkt: Hinks's Boler No.2 Duplex. Weiße Keramikeinlage.
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 254 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Nec Plus Ultra - Cristal Recuit - Déposé + Löwe und AF im Wappen.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, flach-transparente Blumenmotive, Oberrand gewellt.
Höhe 170 mm, Ø unten 100 und oben 225 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 44,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 73,9 cm.
Gesamtgewicht 5660 g.