© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.271

Eine britische Lampe mit Keramikteilen der englischen Keramikmanufaktur Taylor, Tunnicliffe & Co. in Staffordshire. Diese Firma ist berühmt mit der spezifisch-rauen Oberfläche ihrer Erzeugnisse. Diese Keramik-Oberfläche unterscheidet sich von allen anderen keramischen Produkten. Die Firma stellte von 1867 bis 1898 qualitätsvolle Gebrauchskeramik her. Meine Lampe ist leider nicht markiert, stammt aber mit Sicherheit von dieser Manufaktur.

Die Lampe konnte ich erst mit Mühe auseinander montieren, denn die Schraubenmutter unten war fest verrostet. Ich musste die Mutter regelrecht heraussägen. Als ich die Vase herausnahm, entdeckte ich, dass es insg. 3 längere Haarrisse vorhanden waren (wovon nur einer von außen sofort zu sehen war). Herr Kühnel hat jedoch alle Risse hervorragend geklebt, so dass sie jetzt kaum noch zu sehen sind. Dadurch ist die Vase jetzt sehr gut stabilisiert und klingt wie eine völlig unbeschädigte Vase, wenn man daran klopft.

Die Vase weist drei sehr stimmige und gekonnt bemalte Landschaftsmotive auf. Ein Bild zeigt ein Fischerboot auf bewegter See; ein Motiv das selten auf Petroleumlampen anzutreffen ist. Die Fläche zwischen den bemalten Partien ist mit bedruckten und von Hand kolorierten Blumen auf blauem Hintergrund aufgefüllt.

Das Bassin hatte keinen Vasenring. Die Lampe habe ich mit einem Bajonett-Vasenring, mit einem Hinks-Duplex-Brenner, mit einem ovalen Duplex-Zylinder und einem britischen Kugelschirm bestens komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Vasenring, Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Hr. Kühnel hat die Haarrisse geklebt.

Lampenkörper:
Sockel aus schwarz glasierter Keramik mit goldener Zierlinie, Ø 167 mm.
Keramik-Vase mit 3 großen Medaillons (bemalte Landschaftsmotive) und Blumendekoration, Ø 163 mm. Unter der Vase Papier-Etikett mit L. Zwischen Vase und Sockel ein Ring aus Massiv-Messing. Vasenabschluss mit Messingring, ebenfalls massiv. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech.
Bassin und Bassindeckel aus Keramik. Deckel mit Blumenornamenten passend zur Vase. Deckel Ø 146 mm. Bajonett-Vasenring von mir ergänzt.

Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher; fest mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: Hinks's Duplex No.2. Beige Keramikeinlage (beschädigt).
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Saugdocht nicht vorgesehen.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 251 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Fire Proof - Heat Resisting - Foreign + Anker.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, teilsatiniert, mittig transparent mit flachgeätzten Motiven, Oberrand glatt.
Höhe 180 mm, Ø unten 101 und Bauch 194 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rd. 65891; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,1 cm.
Gesamtgewicht 4540 g.