© Tsekyi Thür

L.041

Diese Lampe ist meine erste hohe Säulenlampe aus Großbritannien, vermutlich von Evered & Co., da der Vasenring als solche gekennzeichnet ist. Sie kam mit einer feinen, gravierten Tulpe, die leider bei einem Unfall mitsamt dem Duplex-Zylinder zerbrochen ist. Glücklicherweise hat das Bassin den Unfall überlebt.

Sockel und Säule sind sehr typisch britisch; allerdings prunkt hier nicht eine korinthische Säule aus vertikal geripptem Messing, sondern eine Marmorsäule mit ornamentalen Monturen aus Messingblech. Das Bassin sieht im ersten Blick als ob es aus aufwändig handgeschliffenem Kristallglas bestünde, ist jedoch aus Pressglas. Trotzdem sieht es feierlich aus und passt gut zur Säule.

Als Ersatz für die zerbrochene Tulpe habe ich eine Jugendstil-Tulpe von Vianne eingesetzt. Die Tulpe ist sehr fein zweistufig geätzt und trägt florale Motive im Jugendstil. Aufgrund ihrer kleineren Öffnung passt sie leider nicht über einen Duplex-Zylinder. Diesen Missstand konnte ich einige Zeit später beheben, indem ich den mitgelieferten Hinks-Brenner ohne Galerie-Heber durch einen Duplex-Brenner von Evered ersetzt habe. Dieser Brenner hat einen Hebemechanismus und dadurch kann die Tulpe jetzt ohne Bedenken an der Lampe bleiben. Jetzt passen auch der Vasenring und der Brenner (beide von Evered) perfekt zusammen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus verziertem Messingguss, quadratisch, 14 x 14 cm, Ø 195 mm. Unter dem Sockel ein Eisengewicht, gemarkt: C&S, 104.
Säule aus gerade gedrehtem, weißlichem Marmor und Messingmonturen.
Bassin aus farblosem, transparentem, schwerem Pressglas mit Diamantenschliff-Muster, oben schräg gerippt, Ø 162 mm, abnehmbar. Bajonett-Vasenring gemarkt: Evered & Compy. Ld. Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Evered & Co., Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher; fest mit dem Kugelring.
Zwei Dochträder gemarkt: Evered & Co.Lim.d London Birm.m. Schwarze Glaseinlagen.
Brenner-Kappe gemarkt: Evered & Co. Li. Patent.
Zwei Flachdochte je 26 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 252 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Griffin Fireproof Foreign + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von Vianne, satiniertes Glas, oben hell-Cranberry, unten farblos, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 170 mm, Ø unten 97 und oben 195 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rd. 141682; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 59,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 89,2 cm.
Gesamtgewicht 5790 g.