© Tsekyi Thür

L.235

Diese Lampe ist eine feine, versilberte Bijou-Lampe von Richard Evered & Son, komplett mit ihrem Duplex-Bijou-Brenner und Kugelschirm. Von dieser Firma gibt es gelegentlich andere Bijou-Lampen, alle versilbert und mit Duplex-Bijou-Brennern ausgestattet. Diese Lampe ist meine einzige Lampe mit einem kleinen Duplex-Brenner.

Problematisch war die Zylinder-Suche. Diese Bijou-Brenner nehmen spezielle, kleinere Duplex-Zylinder mit schmalem Bauch, unten mit 44 mm Kragenweite; und das war schwierig zu finden. Circa 1 Jahr später fand ich einen Bijou-Zylinder mit schmalem Bauch. Sein Bauchdurchmesser von 67 mm lässt an sich nur englische 3 Zoll-Tulpen zu. Solche Tulpen, die ich besaß, waren allerdings sämtlich zu groß für diese kleine Lampe. Tulpen mit 3 Zoll Kragenweite tauchen ab und zu bei eBay Großbritannien auf, aber sie sind für meinen Geschmack immer überdimensioniert!

Erst viel später gelang es mir einen weiteren Bijou-Zylinder zu finden, der ganz ohne Bauch ist (in Form sehr ähnlich zu Flaschen-Zylindern). Jetzt konnte ich auch einen der vornehmen Lampe gut passenden Kugelschirm aus Bleikristall einsetzen.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Der gesamte Lampenkörper ist aus gut versilbertem Metall (Messing oder Kupfer) mit feinen, gepunzten Verzierungen. Silber ist anlaufgeschützt. Zwei abgeriebene Stellen. Sockel getreppt, Ø 113 mm. Auf einer kurzen Säule sitzt die Vase mit zwei Henkeln (Ø 177 mm inkl. Henkeln). Die Vase geht in einen langgezogenen Hals über.
Vase ist gleichzeitig Bassin (sehr tief), Ø 116 mm. Im oberen Teil fein gepunzte Blätter-Ornamentik.

Brenner:
Duplex-Bijou-Brenner von Richard Evered & Son, London & Birmingham, versilbert, Gewinde 24,7 mm.
Zwei Dochträder gemarkt: R E & S in Wappen.
Brenner-Kappe gemarkt: Evered's.
Ein Flachdocht als Schlaufe, 13 mm. Saugdocht nicht vorgesehen.

Glaszylinder:
Duplex-Bijou-Zylinder ohne Bauch. Höhe 167 mm, Ø unten 44 mm.
Gemarkt: Reg'd Trade Mark - Stork Brand - Fire Proof - Made in Bohemia + Storch.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm aus farblosem Blei-Kristall, schweres Pressglas mit Schnittmuster. Ohne Kragen.
Höhe 135 mm, Ø unten innen 60 und Bauch 149 mm.
Kugelring 3 Zoll 76 mm, Original zu Evered Bijou-Brenner, versilbert.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 44,0 cm.
Gesamtgewicht 1750 g.