© Tsekyi Thür

L.108

Eine britische Säulenlampe, die britischer kaum noch sein kann. Eine sehr klassische Korinthensäule aus geripptem Messingblech auf einem quadratischen, schmucklosen Sockel. Heute wundere ich mich doch etwas darüber, dass ich mich damals (vor 8 Jahren!) für diese Art Lampen so sehr begeistern konnte.

Die Lampe kam zustande, weil ich ein schönes, farbloses, dekorativ geschliffenes Kristallbassin mit einem Zapfengewinde von 23 mm erworben hatte und jetzt auf der Suche nach einer passenden Lampe dafür war. Es sollte eine Säulenlampe sein. Eine ganze Weile gab es jedoch keine Säule mit passendem Gewinde im Angebot. Als diese Säule bei eBay Großbritannien angeboten wurde, dachte ich daher, jetzt müsste ich zuschlagen. Leider waren wohl andere Sammler auch auf der Jagd; so kam ein sehr hoher Preis zustande...

Tröstlich ist es jedoch, dass der Sockel und Säule sehr gediegene englische Wertarbeit darstellen, und zum Bassin stilistisch gut passen. Insbesondere das korinthische Kapitell ist Messingguss vom Feinsten, dessen Reinigung mir allerdings einige Mühe gekostet hat.

Zur Komplettierung der Lampe wählte ich einen Duplex-Brenner mit Gewinde-Anschluss, einen sehr fein geätzten britischen Kugelschirm und einen gemarkten Duplex-Zylinder aus.

Die Lampe ist damit eine ganz klassische britische Säulenlampe geworden. Sie ist zweifellos gediegen, aber auch etwas langweilig, wie alle ähnlichen britischen Säulenlampen sind: Gediegen und edel, aber zurückhaltend in Form und Ornamentik.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus blankpoliertem Messingblech ohne jegliche Ornamentik, mehrfach getreppt, quadratisch, 152 x 152 mm, Ø 213 mm.
Säule aus vertikal geripptem Messing, unten gemarkt: Patent. Korinthisches Kapitell aus Messingguss. Im Sockel ein großes Eisengewicht.
Bassin aus farblosem, umlaufend geschliffenem Kristallglas, Ø 155 mm, abnehmbar, Zapfengewinde 23 mm.

Brenner:
Duplex-Brenner von einem unbekannten Hersteller, mit Löscher.
Zwei Dochträder gemarkt: Duplex. Schwarze Glaseinlagen.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Saugdocht nicht vorgesehen.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 255 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Fireproof Made in Czechoslovakia + Anker.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, teils transparent, teils satiniert, flachgeätzte Ornamentik, optisch vertikal gerippt.
Höhe 180 mm, Ø unten 102 und Bauch 192 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 52,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 82,5 cm.
Gesamtgewicht 3250 g.