© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.359

Eine seltene Martin-Lampe aus Großbritannien, komplett mit ihrem Martin-Brenner! Da sie in den eBay-Fotos völlig unscheinbar war, hat sich keiner außer mich für die Lampe interessiert; und sie kam spottbillig zu mir. Sammlerglück…

Diese Lampe hatte im ersten Augenblick nichts Besonderes; sie war eine typische, solide gebaute, aber etwas langweilige britische Lampe. Beim zweiten Blick habe ich jedoch entdeckt, dass der Brenner mit zwei Dochträdern kein Duplex-Brenner, sondern ein seltener Martin-Brenner war. Im Nachhinein habe ich durch 2-3 andere Martin-Lampen als Vergleich festgestellt, dass die komplette Lampe vom englischen Konstrukteur Abraham Martin ist.

Das interessante Teil der Lampe ist der seltene Brenner von Martin, der aus den 1880’er Jahren stammt (siehe Andere BrennerDer Martin-Brenner). Er ist ein ca. 16-liniger Rundbrenner, der allerdings – völlig abweichend von normalen Rundbrennern mit einem Docht - zwei getrennte Flachdochte oben zu einem runden Docht vereinigt. Jeder Docht wird mit einem eigenen Dochtrad bewegt. Das Korbmuster des Brenners hier ist identisch mit dem Muster von Wild & Wessels Central Vulkan-Brenner; daher nehme ich an, dass W&W den äußeren Teil (Korb und Galerie) für Martin produziert haben. Es gibt allerdings auch einen anderen Martin-Korb mit einem viel einfacheren Korbmuster. Der Brenner braucht zwei Dochte von je ca. 37 mm. Da ich keine Dochte in dieser Breite hatte, habe ich aus einem 77 mm-Docht zwei Dochte passend geschnitten und die Seiten vernäht. Dieser Brenner braucht einen konventionellen 14‘‘‘ Kosmos-Zylinder.

Das interessante Teil der Lampe ist der seltene Brenner von Martin, der aus den 1880’er Jahren stammt (siehe Andere Brenner in Petroleumbrenner in Allgemeine Informationen). Er ist ein 14''' Rund-Brenner, der zwei Flachdochte oben zu einem Schlauchdocht verbindet. Das Korbmuster ist identisch mit dem Muster von Wild & Wessels Central Vulkan-Brenner; daher nehme ich an, dass W&W den äußeren Teil (Korb und Galerie) für Martin produziert haben. Der Brenner braucht zwei Dochte je ca. 37 mm. Da ich keine Dochte in dieser Breite hatte, habe ich aus einem 77 mm-Docht zwei Dochte passend geschnitten und die Seiten vernäht.

Es war ein Glücksfall, dass ich einen 14''' Kosmos-Zylinder mit einer britischen Marke bekam, der hier natürlich besonders authentisch wirkt. Der große, weiße Kugelschirm ist zwar aus neuer Produktion, ergänzt die Lampe aber sehr stilgerecht.

So einfach wie die Lampe aussieht, so gediegen und hochwertig ist ihre Anfertigung. Sehr gediegene britische Qualität eben.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Eisenteile im Fuß entrostet, mit Rostumwandler behandelt und mit schwarzer Farbe lackiert. Aus einem neuen 77 mm-Docht zwei Dochte geschnitten und Seiten vernäht.

Lampenkörper:
Sockel aus profiliertem, ornamental verziertem Messingblech, Ø 178 mm. Im Sockel ein Eisengewicht aus drei Teilen. Zwischen Vase und Sockel ein Verbinder aus Messingblech.
Vase aus schlichtem Messingblech ohne Verzierungen, Ø 148 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech.
Bassin aus Messingblech, eingesteckt in der Vase. Bassindeckel ornamental verziert, Ø 150 mm.

Brenner:
14’’’ Martin-Brenner von Martin, Birmingham. Spezieller Rundbrenner mit 2 Dochten und 2 Dochträdern.
Zwei Dochträder gemarkt: Martin's Patent.
Zwei Flachdochte je 37 mm (aus einem 77 mm Flachdocht). Berechnete Größe: ca. 16’’’.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 259 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Clock Brand Fireproof - Made in Saxony + Uhr.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, weißes Milchglas, beidseitig farblos überfangen. Schweres Glas. Neue Produktion.
Höhe 185 mm, Ø unten 97 und Bauch 197 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,9 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 58,9 cm.
Gesamtgewicht 3330 g.