© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.118

Eine typische britische Lampe mit schwarz glasiertem Keramik-Sockel, Säule aus Messingblech und eingeschraubtes Glasbassin. Vermutlich um 1900 hergestellt.

Es gibt manchmal Entscheidungen, die mehr emotional als rational gefällt werden. Diese Lampe verdanke ich eher zu einer emotionalen Entscheidung, denn sie ist mir sehr teuer zu stehen gekommen! Als ich diese Lampe bei eBay USA entdeckte, war es Liebe auf den ersten Blick. Die wunderschöne, blaue Tulpe und das fein bemalte, ebenfalls blaue Bassin zogen mich augenblicklich magisch an! Die viktorianische Tulpe alleine hat großen Seltenheitswert. Wenn ich die horrenden Preise bedenke, was solche Tulpen bei eBay Großbritannien erzielen, musste ich hier zuschlagen. Die Lampe kam aus Kanada. Ungewöhnlich hohe Versandkosten und der deutsche Zoll haben dann bei mir zugeschlagen…

Der Fuß aus schwarzglasierter Steinzeug-Keramik und die einfache Säule aus Messingblech sind nicht etwas Außergewöhnliches. Das Bassin dagegen ist sehr reizvoll. Es ist mit Blumen bemalt (Emaille-Malerei) und optisch vertikal gerippt.

Der Schirm ist wirklich außergewöhnlich, sowohl in Form, als auch in Farbe. Sie ist mit 127 mm relativ niedrig, unten jedoch 122 mm im Durchmesser, also wesentlich größer als die normalen 4 Zoll-Tulpen. Auch der dazugehörige Kugelring ist eine Rarität; er ist 128 mm im Durchmesser und dadurch perfekt an die Tulpe angepasst. Er hat 3 Feststellschrauben. Da die Tulpe unten einen gelippten Kragen besitzt, worin die Schrauben eingedreht werden können, denke ich mir, dass diese Kombination evtl. von einer Gaslampe stammen könnte. Dagegen spricht, dass die innere Öffnung des Kugelrings exakt auf den Duplex-Brenner passt.

Der Brenner ist ein Duplex-Brenner von Rowatt. Ich musste einiges dran reparieren. Nur den mitgelieferten Zylinder (ein großer Matador-Zylinder ohne Marke, vermutlich neue Herstellung) musste ich gegen einen richtigen Duplex-Zylinder austauschen.

Eine Lampe, die mit ihrer Farbe meine Sammlung sehr bereichert, trotz des immens hohen Preises!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Ein Löscherblatt vom Brenner angelötet; den zerstörten Saugdochthalter mit einem Messingrohr hergestellt und am Brenner angelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus schwarz glasierter Keramik, rund, Ø 171 mm, ohne Marke.
Säule aus ornamental gepunztem Messingblech, eine kleine Delle.
Bassin aus blauem, transparentem Glas, optisch vertikal gerippt, polychrome Email-Bemalung mit Blumen. Bassin abnehmbar, Ø 145 mm.

Brenner:
Duplex-Brenner von Rowatt & Sons, Edinburgh, mit Löscher.
Zwei Dochträder gemarkt: T. Rowatt & Sons.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 256 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Griffin-Brand Fireproof Foreign + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, türkisblaues transparentes Glas, oben dunkler, flachgeätztes florales Muster, Oberrand gewellt. Gelippter Kragen.
Höhe 127 mm, Ø unten 122 und oben 198 mm.
125 mm Kugelring für 20’’’ Brenner; mit 3 Feststellschrauben.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 26,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 56,2 cm.
Gesamtgewicht 2400 g.