© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.129

Ungewöhnlicher Fund bei eBay Deutschland: eine komplett erhaltene britische Lampe! Die Form der Messingsäule und die Bemalung des Glasbassins weisen Jugendstil-Elemente auf; daher vermutlich um 1900-1910 hergestellt.

Die eigentliche Zierde der Lampe ist das Glasbassin aus hellgrünem Opalglas, das mit Blumengirlanden in einem sehr ansprechenden Jugendstil-Design bemalt ist.

Der Sockel ist sehr außergewöhnlich: er ist aus schwarz lackiertem Eisenblech mit einem großen Gewicht aus Gusseisen innen. Damit sollten wohl die schwarz glasierten Steinzeug-Sockel üblicher britischer Lampen nachgeahmt werden. Die schlichte Säule ist aus ornamental gepresstem Messingblech.

Der Brenner ist ein normaler Duplex-Brenner mit "Duplex" auf den Dochträdern (Hersteller unbekannt).

Der mitgelieferte Zylinder war zwar ein Ovalbauch-Duplex-Zylinder, jedoch ohne Marke. Ich habe ihn mit einem gemarkten Duplex-Zylinder ersetzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus getrepptem Eisenblech, schwarz lackiert (als Kopie von schwarz glasierten Keramik-Sockeln), Ø 189 mm. Im Fuß ein großes Gewicht aus Gusseisen.
Säule aus ornamental gepresstem Messingblech.
Bassin aus hellgrünem Opalglas, mit Emaillefarben bemalt (Rosen und Girlanden), Ø 167 mm. Bassin abnehmbar; Gewinde 22 mm.

Brenner:
Duplex-Brenner von einem mir unbekannten Hersteller, mit Löscher.
Zwei Dochträder gemarkt: Duplex. Schwarze Glaseinlagen.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Saugdocht nicht vorgesehen.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 250 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Fireproof Crystal - Made in Saxony - HB.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm, farbloses Glas, transparent, flachsatinierte Ornamentik.
Höhe 180 mm, Ø unten 102 und Bauch 193 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,6 cm.
Gesamtgewicht 3180 g.