© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.315

Eine typisch-britische Lampe von Messenger & Co. mit dem großen, facettiert geschliffenen Kristallbassin mit zwei Etagen. Hergestellt um 1885-1890. Sie ist abgebildet in einem Katalog von Messenger für den französischen Markt.

Der für englische Lampen typische Steinzeug-Sockel aus schwarz glasierter Keramik besticht durch seine seitliche Ornamentierung, was wiederum recht selten ist. Der eigentliche Metallfuß aus schön geprägtem Messingblech ist sauber verarbeitet. Am unteren Rand weist er ein ähnliches Rippenmuster wie der Keramik-Sockel auf.

Das farblose Kristallbassin ist groß und schwer. Es ist zweistufig und die ganze Umrandung ist sehr gleichmäßig und sorgfältig facettiert geschliffen.

Ich habe die Lampe stilgerecht mit britischen Teilen komplettiert. Der Messenger-Brenner ist schwer vernickelt. Daher musste ich die restlichen Messingteile der Lampe selbst versilbern, damit ein einheitliches Aussehen zustande kommt. Mir ist die Versilberung auf der strukturierten Oberfläche nicht gut gelungen.

Der britische Beehive-Schirm aus einer ziemlich späteren Zeit passt der Lampe trotzdem gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Messingteile der Lampe selbst versilbert.

Lampenkörper:
Sockel aus schwarz glasierter Keramik, ornamental gerippt. Ein Mittelteil aus verziert geprägtem Messingblech, dessen Rand passend gerippt ist. Sockel Ø 165 mm.
Bassin aus klarem, facettiert geschliffenem Kristallglas, schwer, zylindrisch, Ø 158 mm, abnehmbar. Bajonett-Vasenring gemarkt: Messenger's.

Brenner:
Duplex-Brenner von Messenger & Co., Birmingham, vernickelt, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher, fest mit dem Kugelring.
Zwei Dochträder gemarkt: Messenger's Patent Duplex No.2. Schwarze Glaseinlagen.
Brenner-Kappe gemarkt: Messenger's Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 256 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: 'Anchor' Brand - Fire proof - Heat resisting - Foreign + Anker.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Kugelschirm in Bienenkorb-Form, farbloses Glas, satiniert, flach-satinierte Motive. Von ca. 1920 (Angabe des Verkäufers).
Höhe 185 mm, Ø unten 100 und Bauch 193 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rg. No. 127410; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 53,2 cm.
Gesamtgewicht 3400 g.