© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.096

Eine deutsche Jugendstil-Lampe, komplett erhalten und komplett authentisch-original! Die frühere Besitzerin (eine Bekannte von uns) bekam die Lampe von einer Familie, die sie wohl sehr lange in ihrem Besitz hatte. An der Lampe war von Anfang an nichts geändert worden. Ich musste nur den Brenner kurz reparieren.

Die Lampe besteht aus Messing, der mit strengen Jugendstil-Motiven verziert ist. An drei Seiten sind Stege aus bronziertem Eisenguss, die auch mit passenden Jugendstil-Motiven versehen sind.

Der Brenner ist ein 15‘‘‘ Flammscheiben-Brenner von Gebr. Wolff, mit der Aufschrift "Auto" auf dem Dochtrad (Auto-Brenner; siehe Goldberg 1911). Auch der Zylinder trägt das Bild eines alten Automobils aus den 1910-1920'er Jahren. Die Lampe gehört zweifellos zu der späten Jugendstil-Zeit in Deutschland.

Der Vesta-Schirm ist wieder in Jugendstil-Form, oben mit gerüschtem Rand, der mit einen hellgrünen Zierstreifen aus Glas abgesetzt ist. Zur Vervollkommnung der Lampe tragen auch die original erhaltenen, unbeschädigten, grünen Perlenfransen bei.

Diese Lampe ist nicht nur wegen ihrer kompletten Originalerhaltung, sondern auch wegen ihres Bezugs zu unserer leider zu früh verstorbenen Freundin, eine der wertvollsten in unserer Sammlung, und ich möchte, dass sie in unserer Familie als ihr Vermächtnis verbleibt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Alle Teile sind Originalteile der Lampe.

Reinigung und Reparatur:
Das Dochtrad im Inneren fest gelötet.

Lampenkörper:
Sockel und kurze Säule aus getrepptem Messingblech mit geprägter Jugendstil-Ornamentik, Ø 153 mm. Unter dem Sockel ein Eisengewicht mit gestanzter Nummer: 1003. 4. 61. Drei stilisierte Henkel, die Sockel und Bassin verbinden. Henkel aus verziertem und bronziertem Gusseisen.
Vase aus getrepptem Messingblech mit der passenden Ornamentik, rund Ø 150 mm. Vase ist gleichzeitig der Petroleumtank.

Brenner:
15’’’ Auto-Brenner von Gebr. Wolff, Neheim; gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Auto. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 69 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 265 mm, Ø unten 54 mm.
Gemarkt: Bild eines Oldtimer-Autos + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, Oberrand gewellt und gerüscht, Rand eingefasst mit einem transparent-grünen Glasstreifen. Alter Glasperlen-Behang.
Höhe 170 mm, Ø unten 233 und Bauch 265 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner; direkt am Brenner gelötet.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 22,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 52,8 cm.
Gesamtgewicht 2590 g.