© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.209

Eine herrliche Jugendstil-Lampe in ganz außergewöhnlicher Form und mit einem wunderschönen Schirm! Ein seltener, bis auf den Zylinder sogar kompletter Fund bei eBay. Der Schirm und die spezielle Schirmhalterung sind von C.A.Kleemann (Abb. im Katalog 1903/04). Diese Glasschirme mit ihren speziellen Messinghalterungen sind sehr selten. Später wurden sie oft mit Seidenschirmen ersetzt.

Ich musste viel Arbeit investieren, um die Lampe so perfekt zu reinigen. Alle Metallteile waren stark angelaufen, insbesondere der Kupferdeckel des Bassins war regelrecht schwarz. Normales Reiben mit der Stahlwolle brachte keinen Erfolg, denn die Metalloberflächen waren außerdem durch einen Lack geschützt. Ich habe dann Stahlwolle getränkt mit Aceton angewandt, und die Reinigung ging dann doch recht gut voran. Die Messingmonturen des Schirms musste ich trotzdem zusätzlich kurz in Säure baden, um sie völlig blank zu bekommen. Komplett gereinigt und poliert erstrahlt die Lampe, als ob sie erst gestern hergestellt worden wäre. Das Ergebnis ist einmalig schön...

Der Brenner ist ein 15''' Rex-Brenner von Ehrich & Graetz, hergestellt für Ludwig Wesp. Leider fehlten die Führungsstifte der Hebebühne. Ich habe Original E&G Heber-Stifte in der Länge angepasst und verlötet.

Der Knick-Zylinder weist etwas Glaspest in der Mitte auf, aber sonst ist er tadellos in Ordnung und genau der richtige Zylinder für diesen Brenner.

Die Halterung des Schirms trägt die D.R.G.M.-Nummer 145345, und damit ist sie sehr genau auf 1900-1901 zu datieren.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Die Führungsstifte des Galerie-Hebers ergänzt und gelötet. Reinigung siehe oben.

Lampenkörper:
Fuß aus ornamentalem Messingguss in Jugendstil mit zwei seitlich ausladenden Henkeln, auf 4 Füßen, 12,5 x 12,5 cm.
Vase aus glattem Kupferblech, unten getreppt. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messing.
Bassin aus klarem Glas, eingesteckt in der Vase. Bassin-Deckel aus Kupferblech, Ø 157 mm.

Brenner:
15’’’ Rex-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Galerie-Heber, für Ludwig Wesp, Frankfurt/Main.
Dochtrad gemarkt: Ludwig Wesp Frankfurt A/M + Wespe.
Original-Flammscheibe mit kleiner Scheibe auf Stift.
Flachdocht 87 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Knick-Zylinder. Höhe 270 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Prima Universal Böhmisches Cristall 16''' + Logo von J.G.Giessing.

Schirm und Schirmhalter:
Konischer Schirm, weißes Milchglas hellgrün überfangen, bemalt mit stilisierten Blumen, Oberrand glatt. Von C.A.Kleemann (Kat. 1903/04).
Höhe 97 mm, Ø unten 251 mm.
Spezieller Original-Schirmhalter, kombiniert mit 85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner. Der Schirmhalter gemarkt: D.R.G.M. 145345 (datiert auf 1900-1901).

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 15,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 47,5 cm.
Gesamtgewicht 2490 g.