© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.009

Eine interessante deutsche Glaslampe mit einem Fußteil aus schwarzem Glas und einem Bassin aus hellgrünem Uran-Glas. Diese kontrastreiche Zusammenstellung war wohl eine Trenderscheinung der Jugendstil-Zeit, denn es sind mir auch andere Glaslampen mit völlig analogem Aufbau bekannt. Die Lampe ist vermutlich um 1900-1910 entstanden.

Uran-Glas wurde in den ersten Dekaden des 20. Jahrhunderts öfter zur Herstellung von Lampenteilen eingesetzt. Es gibt auch Lampen, die komplett aus Uran-Glas bestehen. Eine sehr augenfällige Besonderheit dieser Gläser ist die Tatsache, dass sie unter violettem UV-Licht intensiv hellgrün fluoreszieren.

Die Zuordnung des Brenners zum Berliner Hersteller Eckel & Glinicke erfolgt durch die Angabe von meinem Freund Ara Kebapcioglu in Paris. Das Dochtradlogo wird bei den Logo-Sammlungen von G. Bruder und W. Pempel nicht sicher zugeordnet.

Die Lampe konnte ich mit einem handbemalten Vesta-Schirm in Jugendstil-Form gut ergänzen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig.

Lampenkörper:
Fuß aus schwarzem, mundgeblasenem Glas mit Abrissloch, getreppt, Ø 150 mm.
Bassin aus hellgrünem, leicht durchsichtigem Uran-Glas mit reliefartig eingeschmolzenen, opak-weißen Blumenstreifen, Jugendstil. Ø 148 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Eckel & Glinicke, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Logo von Eckel & Glinicke. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 70 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Logo von Wensel, Soest.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 163 mm, Ø unten 234 und Bauch 270 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 21,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 51,9 cm.
Gesamtgewicht 2030 g.