© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.162

Eine Klavierlampe von Kästner & Töbelmann aus der Jugendstil-Zeit, hergestellt um 1900-1910. Die Lampe besitzt einen schön ausgearbeiteten Trägerarm im Jugendstil-Design. Sie ist in K&T-Katalogen abgebildet, allerdings mit einem Stoffschirm. Solche Schirme tauchen bei eBay gar nicht auf.

Die Lampe hatte keinen Schirmträger, so dass es mir endlich möglich war, sie mit einen schönen Vesta-Schirm auszustatten. Ich bekam aus den USA einen bemalten Vesta-Schirm des bekannten Schirmproduzenten Ives. Diese Schirme wurden dort für Studenten-/Schiebelampen angefertigt. Dieser Schirm passte jetzt zu dieser Lampe ganz hervorragend. Der Schirm ist vermutlich aus dem ersten Viertel des 20. Jahrhunderts, denn die Bemalung hat gewisse Anleihen von Jugendstil.

Der mitgelieferte Brenner von Kästner & Toebelmann war zwar sehr gut, aber leider war der Korb so stark verbeult, dass ich ihn ersetzen musste. Mittlerweile habe ich einen sehr guten K&T-Brenner bekommen, den ich hier einsetzen konnte.

Ich finde, die deutsche Klavierlampe und der amerikanische Schirm bilden eine sehr harmonische Einheit.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Zwei fehlende Schrauben am Trägerarm ergänzt. Die breite Lötstelle oben am Bassin sorgfältig abgeschliffen.

Lampenkörper:
Sockel und Lampenkörper aus Messing, rund, getreppt, Fuß Ø 151 mm. Im Fußbereich ein Gewicht aus Eisenguß. Einige leichte Dellen. Trägerarm im schönen Jugendstil verziert. Max. Breite des Lampenkörpers ca. 27 cm.
Lampenkörper ist gleichzeitig Bassin, Ø 104 mm. Extra-Einfüllstutzen.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Kästner & Töbelmann. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 247 mm, Ø unten 51 mm.
Gemarkt: Spécial Recuit - Made in France 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, von Ives, USA, weißes Milchglas, polychrome bemalt, am Ring innen signiert, Oberrand glatt (nicht umbördelt).
Höhe 140 mm, Ø unten 175 und Bauch 205 mm.
180 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Gesamthöhe mit Zylinder 39,3 cm.
Gesamtgewicht 3380 g.