© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.217

Eine kleine, zierliche Porzellanlampe, die ich aus einem handbemalten Porzellan-Kerzenhalter der 1890’er Jahre und einem kleinen Petroleum-Bassin selbst konstruiert habe. Der Grund war ein kleines Glasbassin zum Einstecken, das mit einer anderen kleinen Lampe kam. Ich hatte die Idee, einen entsprechenden Kerzenhalter aus Porzellan zusammen mit diesem Bassin zu einer Petroleumlampe umzuwandeln.

Der ursprüngliche Kerzenhalter ist ein fein bemaltes Porzellan der Porzellanmanufaktur Sitzendorf in Thüringen. Das Ensemble besteht aus zwei Kindern, die auf einer Bank vor einem Baumstamm sitzend, die gesammelten Blumen bewundern. Der Baumstamm ist der eigentliche Kerzenhalter. Dieser Kerzenhalter ist eine typische, gefällige Komposition des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit feiner Bemalung und stellt ein schönes Sammelobjekt in sehr guter Erhaltung ohne Risse oder Chips dar. Das Porzellan ist unten signiert: Bodenmarke von Sitzendorf + 34. Diese Signatur wurde zwischen 1884 und 1902 verwendet.

Die mit Blumen bemalte französische Tulpe ergänzt diese Lampe sehr gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparaturen notwendig.

Lampenkörper:
Kerzenhalter in Form einer fein bemalten Porzellangruppe der Porzellanmanufaktur Sitzendorf in Thüringen. Sockel oval, 95 x 75 mm, Höhe 22 cm.
Bassin aus grünem, in Form geblasenem Glas mit Metallzapfen, Ø 95 mm, zum Einstecken. Bassin kann wieder entfernt werden.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von einem unbekannten Hersteller (vermutlich von Hugo Schneider, Leipzig).
Dochtrad gemarkt: Kosmos=Brenner.
Flachdocht 41 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 180 mm, Ø unten 36 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 8’’’ + Krone im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm aus farblosem Glas, stark satiniert, polychrome bemalte Blumen, golden verzierter, gewellter Oberrand.
Höhe 99 mm, Ø unten 52 und oben 125 mm.
52 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 51,4 cm.
Gesamtgewicht 920 g.