© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.017

Eine Majolika-Lampe, bemalt mit stilisierten Blumen, vermutlich um 1895-1900 entstanden. Dieser Malstil war wohl ziemlich in Mode zu einer gewissen Zeit, da es viele Lampen in unterschiedlichen Formen, aber mit dieser Art von Bemalung existieren. Insbesondere im Katalog 1898 des deutschen Lampenherstellers Löwenbach in Hannover gibt es mehrere Lampen mit sehr vergleichbarem Aussehen. Vermutlich ist diese Lampe auch von diesem Hersteller.

Als die Lampe bei mir ankam, war der Fuß schon ziemlich beschädigt: Der eine von den 4 Füßen war so stark angebrochen, dass er schon in meinen Händen auseinandergefallen ist. Außerdem fehlte einer der herausragenden Ornamentteile zwischen den Füßen, dessen Bruchstelle noch ganz frisch glänzte. Vermutlich ist der Fuß beim Verpacken herunter gefallen, denn in eBay-Foto ist alles noch ganz komplett gewesen.

Der Fuß war außerdem durch viele Schichten alter Bronze-Farbe völlig verunstaltet. Diese Farbschichten habe ich mit Natronlauge entfernt, und es kam ein fein ziselierter, fein gegossener Fuß aus Zinkguss heraus. Den gebrochenen Fußteil habe ich wieder angelötet.

Der mitgelieferte Brenner war defekt. Der neu eingesetzte Brenner ist ein hochwertiger Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann. Er hatte aber 3 Löcher am Korb, daher habe ich ihn mit einem stabilen Schirmreif verlötet.

Ein schöner, bemalter Vesta-Schirm in Jugendstil-Form hat die Lampe passend komplettiert, da ich finde, Vesta-Schirme passen zu deutschen Majolika-Lampen weit besser als Tulpen oder Glaskugeln.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den Sockel mit Natronlauge von Bronze-Farbe befreit und neu bronziert. Den gebrochenen Fußteil zusammengelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus feinem, durchbrochenem Zinkguss auf 4 Füßen, mehrfach mit Bronzefarbe angestrichen. Ein Fuß und ein Ornamentteil abgebrochen. Sockel Ø 167 mm.
Vase aus weißer Majolika mit handbemalten Blumenmotiven, Ø 151 mm.
Bassin aus klarem Glas, mit Majolika-Deckel passend zur Vase, eingesteckt in der Vase, Ø 118 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt, gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Kaestner & Toebelmann, Erfurt.
Flachdocht 66 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 264 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Logo von Wensel, Soest + 14‘‘‘.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalt mit Blumen und blauen Girlanden, Oberrand gewellt mit angesetztem farblosem Rand.
Höhe 176 mm, Ø unten 229 und Bauch 273 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner, gelötet mit dem Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,6 cm.
Gesamtgewicht 2530 g.