© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.201

Eine dekorative deutsche Glaslampe mit bemalter Vase und fein gegossenen Zinkmonturen. Die Zinkgussteile sind stilistisch eher zum Historismus zuzuordnen, während die Glasvase mit stilisierten Blumen in Art Déco-Stil bemalt ist. Daher kann man annehmen, dass die Lampe aus unterschiedlichen Lampenteilen zusammengesetzt wurde, die aber sehr gut ineinander passen. Diese Vermutung wird auch unterstützt durch die Tatsache, dass Zinkgussteile zum Teil unterschiedlich gefärbt waren.

Der mitgelieferte Brenner ist von der Dresdener Manufaktur Kretzschmar, Bösenberg & Co. Die Lampe wurde auch aus Dresden geliefert. Es könnte sein, dass die Lampe im Ganzen von dieser Lampenmanufaktur stammt. Das bleibt aber nur eine Vermutung.

Die interessante Vase ist in einem Art Déco-Stil mit stilisierten Blumen in erdigen Farben auf grauem Hintergrund bemalt. Sie ist außerdem außergewöhnlich in ihrem Material: sie ist aus Glas, das innen mit einer Terrakotta-Masse bestrichen wurde. Sie ist oben mit einem dekorativen Ring aus Zinkguss abgeschlossen.

Das zersprungene und mit Tesafilm geklebte Bassin habe ich mit einem anderen Glasbassin, das noch unter einem Majolika-Deckel gekittet war, ersetzt. Dafür habe ich das Bassin vorsichtig aus dem Majolika-Deckel herausgelöst.

Der Bassin-Deckel der Lampe aus Zinkguss ist wohl ein Fremdprodukt, denn er saß nicht richtig in der Vertiefung des Vasenabschlusses aus Zinkguss. Ich konnte aber den Aufsatz-Ring etwas abschleifen, und er sitzt jetzt ganz richtig. Vom Ornament her passt er doch gut zur übrigen Lampe.

Der Sockel und der breite Ring an der Vase sind in zwei unterschiedlichen Farben (Silber und bräunliche Bronze) überbemalt gewesen. Darunter sind sie aber galvanisch bronziert. Ich habe alle Metallteile einheitlich mit Goldwachs (Or classique) nach meiner Methode bronziert.

Zuletzt konnte ich einen schönen Vesta-Schirm in Jugendstil-Form finden, der mit der Vasenbemalung gut harmoniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Ersatzbassin aus einem Majolika-Deckel herausgelöst und hier eingekittet. Zinkguss-Teile mit Messingfarbe (Or classique) bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental gegossenem Zinkguss, galvanisch bronziert, aber mit Silberfarbe übermalt, quadratisch auf 4 Füßen, 13 x 13 cm.
Vase aus bemaltem, hellgrauem Milchglas, innen mit Terrakotta-Masse beschichtet, Ø 138 mm.
Ersatzbassin aus Glas, eingekittet in Bassin-Deckel aus Zinkguss, Bassin eingesteckt in der Vase, Ø 133 mm.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Kretzschmar & Bösenberg, Dresden, gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Logo von Kretzschmar & Bösenberg. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 276 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Kalthoff-Cylinder Gesetzlich geschützt 14''' + K. Lampen Cylinder Kalthoff im Sternkreis.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, handbemalt mit Blumen und Zierlinien, Oberrand gewellt und gerüscht in Röckchen-Form.
Höhe 196 mm, Ø unten 234 und Bauch 264 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner, gelötet mit dem Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,9 cm.
Gesamtgewicht 3310 g.