© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.159

Meine Frau Maria und ich lieben Schmetterlinge. Und das ist auch der schlichte Grund, warum ich diese Lampe, die an sich keine Besonderheiten aufweist, ersteigert habe. Die Majolika-Vase ist in schönen, hellen, doch bunten Farben handbemalt, und mitten drin prunkt ein toller Schmetterling!

Das Problem lag aber am Bassin: Das wohl zerbrochene Original-Glasbassin hatte man mit einem Glaskännchen (wohl für Kaffeesahne) ersetzt! Ich musste es mit einem richtigen Bassin für Petroleumlampen ersetzen. Dafür habe ich den Deckel einer Majolika-Lampe mit dem eingekitteten Glasbassin gekauft. Ich habe den Keramik-Deckel Stück für Stück abgesägt und das Glasbassin sauber getrennt (siehe dazu das Unterkapitel Arbeiten an Glas und Keramik sowie Steinen bei Reparatur in Allgemeine Informationen). Dieses Bassin habe ich dann mit 2-komponenten Epoxyspachtel in den Deckel dieser Lampe eingeklebt.

Ich habe den mitgelieferten, defekten Kosmos-Brenner mit einem 15''' Flammscheiben-Brenner von Hugo Schneider ersetzt. Der Vesta-Schirm mit der intensiv türkis-grünen Farbe ist sicherlich unüblich für Petroleumlampen; er ist vermutlich für die Elektrolampen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts angefertigt. Er gefällt meiner Frau und mir gerade wegen dieser Farbe gut und bleibt deshalb bei dieser Lampe.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Das Bassin einer Majolika-Lampe vom Deckel abgelöst und in diese Lampe eingekittet. Den Sockel etwas abgeschliffen und mit Messingwachs (Laiton) bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental strukturiertem Zinkguss, rund, Ø 155 mm, die stumpfe Bronzefarbe mit Messingwachs erneuert.
Vase aus handbemalter Keramik, in Urnenform, Ø 151 mm.
Glasbassin einer anderen Majolika-Lampe, neu eingekittet unter dem Deckel dieser Lampe, eingesteckt in der Vase, Ø 95 mm.

Brenner:
15’’’ Flammscheiben-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Logo von Hugo Schneider. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 69 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 262 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Schutz-Marke - Logo E&G - 15''' Matador - 16''' Salvator - Prima Boheems Glas.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas türkisfarben überfangen, Oberrand glatt.
Höhe 156 mm, Ø unten 230 und Bauch 262 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 60,2 cm.
Gesamtgewicht 2850 g.