© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.151

Eine Wild & Wessel-Lampe (W&W-Nr. 1111) aus dem frühen Historismus, datiert ca. 1870-1875. Lampenkörper aus ornamentalem Zinkguss und Zinkblech mit Applikationen aus Zinkguss. Die Lampe war elektrifiziert. Als Folge davon waren das Glasbassin und der Sonnenbrenner von R. Ditmar zerstört. Ich habe die Elektrifizierung selbstverständlich rückgängig gemacht.

Den zerstörten eigenen Brenner habe ich mit einem Central Vulkan-Brenner ersetzt. Das Glasbassin habe ich später mit einem eingekitteten Majolika-Deckel gekauft. Dann musste ich die Majolika Stück für Stück absägen, um das Glasbassin frei zu legen. Die beiden stark zerfransten Dochte des Brenners habe ich in zusätzliche Dochte eingenäht. Trotz zerfransten Dochts brennt der Brenner vorzüglich.

Im Jubiläumskatalog von W&W (Tafel 19) ist die Lampe mit dem Central Vulkan-Brenner und mit einem opaken Pariser Schirm abgebildet. Ich konnte einen gut passenden, alten Pariser Schirm erwerben, der in den Katalogen von Schubert & Sorge ab 1887 mehrfach abgebildet ist.

Die beiden Medaillons sind die schönsten Teile der Lampe: Zwei Engel symbolisieren einmal den Sonnenaufgang (Rosen; Sonnenstrahlen) und einmal den Sonnenuntergang (Schleier mit Sternen). Alle ornamentalen Teile und Applikationen der Lampe vom Fuß bis zu Henkeln waren ursprünglich golden bronziert, wovon jetzt nur noch spärliche Reste übrig geblieben sind. Ich habe sie erneut mit Messingwachs angefärbt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Pariser Schirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den zerstörten Sonnenbrenner von R. Ditmar mit einem Central Vulkan-Brenner ersetzt. Die Zinkguss-Teile mit Messing-Wachs (Laiton) neu bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Zinkguss, rund, auf 4 Füßen, Ø 160 mm. Der Sockel unten gemarkt: 1111. Darauf eine getreppte kurze Säule.
Längliche, urnenförmige Vase aus Zinkblech (vermutlich zusätzlich vernickelt), mit zwei unterschiedlichen Medaillons aus Zinkguss mit geflügelten Frauenfiguren, die allegorisch den Tag und die Nacht symbolisieren. Zwei stilisierte Henkel, ebenfalls aus Zinkguss. Vase Ø 140 mm, mit Henkeln 212 mm.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, eingekittet unter dem Deckel aus Zinkblech, eingehängt in der Vase. Deckel Ø 128 mm. Separater Zusatz-Behälter aus Messingblech in der Vase.

Brenner:
16’’’ Central Vulkan-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, mit Galerie-Heber.
Dochtrad gemarkt: Sternenkreis-Logo für Händler.
Brandrohr gemarkt: 16.
Central Vulkan-Flammscheibe, gemarkt: 16.
Original Central Vulkan-Docht.

Glaszylinder:
16’’’ Central Vulkan-Zylinder. Höhe 295 mm, Ø unten 58 mm.
Gemarkt: A. Robert - D.R. Patent 31839 - 16.

Schirm und Schirmhalter:
Pariser Schirm, weißes Milchglas, unten transparent, Oberrand glatt. Dieser Schirm ist mehrfach abgebildet in den Katalogen von Schubert & Sorge (um 1890).
Höhe 190 mm, Ø unten 84 und Bauch 222 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner; mehrfach geschlitzt und zum Brenner angepasst.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 37,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 72,8 cm.
Gesamtgewicht 4230 g.