© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.156

Eine kleinere Wild & Wessel-Lampe (W&W-Nr. 1205) aus bronziertem Zinkguss. Die Lampe wurde bei eBay Großbritannien zu einem sehr hohen Preis offeriert. Ich konnte aber den Preis ziemlich herunter handeln.

Die Lampe ist ca. 1875-1880 hergestellt. Die Putto-Begeisterung hatte wohl schon begonnen; denn die Vase der Lampe ist mit 6 musizierenden Putten verziert. Die übrige Dekoration ist auch im damaligen Historismus-Stil. Das Bassin ist nicht wie sonst üblich aus Glas, sondern aus Kupferblech, was vermutlich bei früheren Zinkguss-Lampen von W&W öfter eingesetzt wurde.

Die große, freudige Überraschung war die Tatsache, dass die Original-Bronzierung der Lampe bis auf sehr wenige, abgeriebene Stellen noch sehr gut erhalten war. Ich musste lediglich den Oberflächenschmutz mit feiner Stahlwolle entfernen.  Nach dem Polieren mit Stahlwolle glänzt die Bronzierung hervorragend. Diese Lampe ist ein sehr gutes Beispiel für das hervorragende Aussehen original-bronzierter Zinkguss-Lampen. Es ist schon ein Rätsel, wie eine fast 150 Jahre alte Lampe in so einem guten Zustand erhalten werden konnte.

Der mitgelieferte Brenner war ein namenloser Flachbrenner aus Großbritannien. Er hat keine Ähnlichkeit zu den Brennern von W&W. Ich habe ihn auf jeden Fall mit einem 10''' W&W-Brenner ersetzt.

Ein erst neulich erstandener Kugelschirm aus Frankreich passt zu dieser kleineren Lampe sehr gut. Mit einem gemarkten Zylinder wurde die Lampe komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die Original-Bronzierung der Lampe mit feiner Stahlwolle behutsam gereinigt. Die leichte Delle am Bassindeckel habe ich etwas korrigiert.

Lampenkörper:
Fuß und Vase aus ornamental geprägtem Zinkguss, Fuß Ø 129 mm.
Vase umlaufend mit 6 musizierenden Putti plastisch dekoriert. An der Vase zwei fest angebrachte Henkel. Vase Ø 109 mm, mit Henkeln 157 mm. Unter dem Fuß geprägt: 1205.
Bassin aus Kupferblech. Bassindeckel aus Zinkguss, passend zur Vase. Deckel Ø 105 mm. Bassin lose eingesteckt, abnehmbar.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Dochtrad-Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 10''' Kosmos.
Flachdocht 52 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 245 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Cristalline - Unis France 10''' + Krone und Adler.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, satiniert, tiefgeätzte florale Motive, optisch geblasen. Ohne Kragen.
Höhe 136 mm, Ø unten innen 62 und Bauch 151 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 52,0 cm.
Gesamtgewicht 1790 g.