© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.166

Eine elegante, von den üblichen Zinkguss- und Glaslampen abweichende Wild & Wessel-Lampe aus handbemaltem KPM-Porzellan. Herstellung vermutlich um 1880-1890.

Die Vase in konischer Pokalform ist an beiden Seiten fein bemalt: vorne mit rosafarbenen Buschrosen, hinten mit gelben Edelrosen. Das hintere Bild ist etwas kleiner gehalten. Oben und unten ist die Vase mit goldenen Zierlinien und breiten hellrosa Bändern verziert. Die Goldbemalung ist so gut wie nicht abgerieben. Die Vase ist unten gemarkt mit der blauen Zepter-Marke, zusätzlich mit roter Reichsapfelmarke und den Buchstaben KPM. Das Bleigewicht unter dem Fuß trägt die Marke W&W. Die Lampe ist ein nobles Erzeugnis von Wild & Wessel.

Der mit der Lampe mitgelieferte Brenner war von Hugo Schneider, den ich mit einem Original W&W-Brenner ersetzt habe. Der Brenner hatte einen schön verzierten 70 mm-Kugelring. Da aber meine vorgesehene Tulpe aus Großbritannien eine Kragenweite von 75 mm hatte, passte sie nicht in den Kugelring. Daher habe ich mit Messing-Zierband einen weiteren, breiteren Kugelring gebaut, der auf dem Original-Kugelring sitzt.

Der mittelgroße britische Tulpenschirm mit dunkler Cranberry-Farbe ist sehr gut passend für die Lampe.

Viel später habe ich einen 10''' Kosmos-Zylinder bekommen, der das Logo von W&W trägt (jedoch ohne die Buchstaben W.W.).

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und zusätzlicher, selbstgemachter Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Aus Messing-Zierband eine 75 mm-Erweiterung für den Kugelring gebaut.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss, quadratisch, auf 4 Füßen, 12 x 12 cm (Anlauf-geschützt). Unter dem Fuß ein Bleigewicht, gemarkt: W&W.
Pokalförmige Vase aus fein bemaltem Porzellan mit der Bodenmarke von KPM (= Königliche Porzellan-Manufaktur, Berlin). Vorne sind rosafarbene Buschrosen, hinten gelbe Edelrosen bemalt. Vasenoberteil ist mit einem breitem Messingband abgeschlossen, Ø 126 mm.
Abnehmbares Bassin aus schlichtem, weißem Porzellan ohne Bemalung oder Bodenmarke, in der Vase eingehängt, Oberteil kugelrund, Ø 115 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Dochtrad-Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 48 mm, von Den Haan Rotterdam. Gemarkt: DHR Kat10.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Prima Kristall 10''' + Logo W&W Kosmos.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses, transparentes Glas, optisch geblasen, oben dunkel Cranberry, unten farblos, flachgeätzte Blumen, Oberrand 10-fach gewellt.
Höhe 160 mm, Ø unten 74, oben 140 und Bauch 136 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner. Von mir mit einem selbstgebauten Kugelring für 75 mm Kragenweite ergänzt.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,9 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 61,9 cm.
Gesamtgewicht 2290 g.