© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.110

Eine recht frühe Zinkguss-Lampe von Wild & Wessel (Nr. 511) mit einer sehr reizvollen Darstellung eines antiken, griechischen Bacchanals. Sie stammt aus den Jahren 1865-1870. An der zylindrischen Vase sind Bacchanten (3 Frauen und 8 Männer) dargestellt, die ausgelassen musizieren, tanzen und feiern. Der Sockel steht auf drei Füßen in Form von weiblichen, geflügelten Sphinxen.

Man hat wohl die Lampe irgendwann auseinander genommen und die Einzelteile neu miteinander verklebt. Denn der Oberteil der Lampe ist fest mit dem Sockelteil verbunden; man kann sie nicht unabhängig voneinander drehen oder auseinander montieren. Nur die zylindrische Vasenwand mit dem Fries und der direkt darunter befindliche Zinkgussring lassen sich noch drehen. Außerdem ist unten innen ein trichterförmig-konisches, nach oben enger werdendes Eisenblech gelötet, wodurch man die typische W&W-Modellnummer nicht mehr sehen kann.

Auch die Anbringung des Glasbassins ist etwas rätselhaft. Es ist direkt am oberen Hals der Lampe eingekittet. Der Kitt war noch original; man konnte die typischen Verzierungen von W&W-Metallzapfen am Kitt sehen. Aber der Messingzapfen war weg. Diesen Kitt habe ich etwas abgeschliffen und neu geformt. Immerhin ist das Bassin ein originales Bassin von W&W (abgebildet im W&W-Katalog bei einigen frühen Lampen).

Die Lampe war gehörig verbraucht; die ganze Zinkguss-Oberfläche war dermaßen stark abgerieben und verwittert, dass nur noch in winzigen Vertiefungen Reste einer ehemaligen Bronzierung zu sehen waren. Ich musste die komplette Oberfläche mit Schleifvorsätzen und Stahlwolle gründlich reinigen. Ich habe die Lampe mit dunkler Schuhcreme, der ich etwas Kupferwachs beigemischt hatte, grundiert. Danach habe ich die Lampe mit einer Mischung Cuivre+Laiton 2:1 bronziert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Lampe komplett gereinigt und neu bronziert (Cuivre + Laiton 2:1).

Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper aus Zinkguss. Sockel rund, auf drei Füßen in Form von geflügelten Sphinxen, Sockelseitenlänge 14 cm.
Vase mit umlaufendem Fries mit reliefierten, griechischen Bacchanten. Vasenoberteil Ø 102 mm.
Original-Bassin von W&W aus klarem Glas, getreppt, Ø 119 mm. Bassin direkt am oberen Hals der Vase eingekittet, nicht entnehmbar.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin. Früher vernickelt.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 10''' Kosmos.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 243 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Breveté SGDG Pyrex 10''' France Marque Deposée.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, innen satiniert, 1 Messingring oben. Ohne Kragen.
Höhe 152 mm, Ø unten innen 55 und Bauch 161 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,9 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,5 cm.
Gesamtgewicht 2280 g.