© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.007

Diese Jugendstil-Lampe war die erste Lampe, die ich bei eBay ersteigert habe. Die seltsame Kombination von Glas- und Zinkgussteilen hat mich angezogen. Die Lampe dürfte um 1900-1905 entstanden sein.

Die Metallteile des Fußes sind mit Bronzefarbe angestrichen, die mit der Zeit stumpf und unansehnlich geworden ist. Der Fußteil ist in einem Kästner & Töbelmann-Katalog von ca. 1905 abgebildet. Auch der mitgelieferte Radium-Brenner von K&T weist darauf hin, dass die Lampe von Kästner & Töbelmann stammt. Der Brenner hatte keine Flammscheibe; ich musste sie ergänzen.

Die Glasteile, die ursprünglich auf den Fotos nach geschliffenem Glas aussahen, entpuppten sich als gut gemachte Pressgläser. Sie scheinen recht selten eingesetzt worden zu sein; in den 10 Jahren meiner Sammeltätigkeit habe ich nur noch eine weitere Lampe gesehen, die die untere Glasplatte beinhaltete.

Diese Lampe ist ein gutes Beispiel dafür, dass die Lampenproduzenten um 1900 Teile der Lampen mit unterschiedlichen Stilrichtungen kombiniert haben. Das Bassin dieser Lampe ist zweifellos im reinen Jugendstil, während die gesamte Fußkombination eher zwischen Historismus und Jugendstil einzuordnen ist.

Viel später habe ich einen alten, bemalten Vesta-Schirm in Jugendstil-Form gekauft, der dieser Lampe gut passt. Die Zinkgussteile habe ich mit Messingfarbe lackiert und anschließend mit Schuhcreme sorgfältig patiniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Flammscheibe, Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Den Schirmreif besser zentriert neu gelötet. Gussteile mit Messing-Farbe übermalt und patiniert.

Lampenkörper:
Fuß/Säule-kombination aus drei Zinkguss-Teilen (bronzefarben angemalt; Farbe stumpf und matt), und zwei Glasteilen aus farblosem Pressglas. Unter dem Fuß innen ein gegossenes Eisengewicht. Sockel 168 x 168 mm.
Bassin aus hellgrünem, semitransparent satiniertem Glas, mit Blumenranken bemalt (Emaille-Malerei, Gold abgerieben), Jugendstil, an vier Seiten leicht nach innen eingebuchtet, Ø 149 mm.

Brenner:
15’’’ Radium-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt; gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad-Ring gemarkt: Radium.
Dochtrad gemarkt: Kaestner & Toebelmann, Erfurt. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 258 mm, Ø unten 54 mm.
Gemarkt: Prima Boheems Glas - 15''' Matador - 16''' Salvator - Schutzmarke + Logo E&G.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalte Blumen, Oberrand gewellt und umbördelt.
Höhe 160 mm, Ø unten 234 und Bauch 267 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner; direkt am Brenner gelötet.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 34,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 64,2 cm.
Gesamtgewicht 3250 g.