© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.086

Diese Lampe war wohl ursprünglich eine Zentralluftzug-Lampe des deutschen Produzenten Albert Riegermann in Wuppertal. Der Tankdeckel hat eine Öffnung zum Einfüllen von Petroleum, und auf der Kappe steht: Intensiv-Clara-Lampe. Die Lampe dürfte zwischen 1885-1890 zu datieren sein.

Intensiv-Clara-Lampen sind Zentralluftzug-Lampen mit einem speziellen Petroleumtank zur Lufteinführung von unten. Die Löcher an der Unterseite der Vase sind klare Hinweise zum zentralen Lufteinzug. Diese Lampe hat aber ein normales, abgeschlossenes Bassin und auch einen normalen Brenner. Ich vermute, dass man irgendwann das Zentralluftzug-Bassin unterhalb des Zinkguss-Deckels mit einem normalen, vermutlich sogar selbstgebauten Metallbassin ersetzt hat.

Als ich die Lampe auseinander nahm, entdeckte ich nur sehr spärliche Reste einer früheren Bronzierung. Die Lampe war wohl früher mit Kupferfarbe bronziert gewesen. Die Vase besteht aus verkupfertem Messingblech. Ich habe die Lampe mit Or Florentine bronziert und mit Or classique behutsam gehöht, da sie mir sonst etwas zu eintönig vorkam.

Der mitgelieferte Prometheus-Brenner von Stobwasser hatte auch einen originalen Prometheus-Zylinder. Diese selten anzutreffende Brenner/Zylinder-Kombination lässt vermuten, dass die Umgestaltung der Zentralluftzug-Lampe mit einem normalen Bassin zu einem recht frühen Zeitpunkt geschah.

Eine britische Tulpe war einigermaßen passend, da ihre spärliche Girlanden-Dekoration mit den sehr ähnlichen Girlanden auf dem Zinkguss-Sockel übereinstimmt.

Trotz der Unstimmigkeit mit dem ersetzten Bassin ist diese Lampe doch ein schönes Exemplar für die deutsche Lampenkunst des Historismus.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Zinkgussteile neu bronziert (Or Florentine).

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Zinkguss, auf 4 Löwentatzen, Ø 180 mm. Unter dem Sockel eingeprägt: 583.
Vase aus verkupfertem Messingblech, oben und unten mit Zinkguss-Monturen, mit 2 großen Putto-Medallions und 2 Henkeln. Vase Ø 136 mm, mit Henkeln 197 mm. Unterhalb der Vase Lufteinlass-Löcher.
Bassin aus Blech (nicht magnetisch), verkupfert, unter Zinkguss-Deckel verlötet. Extra-Einfüllstutzen, Kappe gemarkt: Intensiv-Clara-Lampe. Bassin lose eingehängt in der Vase. Deckel Ø 144 mm.

Brenner:
20’’’ Prometheus-Brenner von Stobwasser, Berlin.
Dochtrad gemarkt: St. mit Öllampe (Logo von Stobwasser) + Prometheus Brenner.
Original-Flammscheibe mit großer Scheibe auf Stift und Rohr.
Flachdocht 98 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Flaschen-Zylinder, original von Stobwasser. Höhe 281 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Prometheus - St. + Öllampe.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, hochgeätzte Girlanden, am Kragen gemarkt: British Made, Oberrand 8-fach gewellt.
Höhe 141 mm, Ø unten 102 und oben 220 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 33,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 66,1 cm.
Gesamtgewicht 3630 g.