© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.003

Diese kleine französische Lampe ist die erste Lampe, die ich im Juni 2011 bei meinem Freund Ara Kebapcioglu in seinem Lampengeschäft gekauft habe, als meine Frau und ich zu einem Besuch in Paris waren. Sie ist damit der eigentliche Startpunkt meiner Petroleumlampen-Sammlung. Die Lampen L.001 und L.002 waren ja viele Jahre zuvor in Flohmärkten gekauft, ohne eine Kollektion damit anfangen zu wollen.

Ich muss gestehen, das eigentliche Material der Lampe ist mir nicht ganz bekannt. Als ich sie kaufte, war die Vase komplett in Kupferfarbe. Ob sie tatsächlich aus Kupfer angefertigt war, oder aus Messing, den man später verkupfert hatte, vermag ich nicht zu sagen. Die Lampe könnte früher versilbert gewesen sein, von einer möglichen Silberschicht ist allerdings nichts mehr übrig.

Es gibt in Frankreich mehrere solche kleine Lampen, alle mit barockaler Verzierung, und die meisten davon sind oder waren versilbert. Ich weiß es nicht, ob sie alle von der gleichen Manufaktur stammen. Ich habe die Lampe selbst mit einer Silberlösung aus Großbritannien versilbert. Siehe dazu Bronzieren und Versilbern im Kapitel Reinigung. Die aufgetragene Silberschicht ist leider ziemlich dünn, unter starker künstlicher Beleuchtung scheint die Kupferoberfläche etwas durch. 

Der W&W-Brenner und die Tulpe aus grünem Glas, die auf der Lampe waren, sind mittlerweile zu anderen Lampen gewandert, wo sie besser passten. Hier habe ich einen Brenner von Hugo Schneider und eine niedliche, farblose Tulpe aufgesetzt, die jetzt mit der versilberten Lampe besser harmoniert.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die gesamte Lampe sowie Brenner und Kugelring versilbert.

Lampenkörper:
3 barockale Füßchen aus Messingguss, 2 davon gebrochen und repariert, Sockel-Seitenlänge 95 mm.
Vase möglicherweise aus verkupfertem Messing, ornamental gepunzt, wohl früher versilbert (Silber vollständig abgerieben), Ø 88 mm.
Vase ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, von mir versilbert.
Dochtrad gemarkt: Prima-Rund-Brenner.
Flachdocht 43 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 180 mm, Ø unten 37 mm.
Gemarkt: Fabrication Française, Marque Deposée, 8''' + VR im oktogonalen Stern.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Blumen, Oberrand gewellt und gerüscht.
Höhe 75 mm, Ø unten 64 und oben 132 mm.
70 mm Kugelring für 8’’’ Brenner, von mir versilbert.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 14,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 35,5 cm.
Gesamtgewicht 620 g.