© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.050

Diese französische Lampe ist ein Fund auf einem Flohmarkt im Süden von Paris. Der elegant geformte Fuß aus massivem Messing und das spärlich bemalte Glasbassin sind typisch für französische Lampen. Diese Lampe dürfte auch um 1900-1910 entstanden sein.

Der Fuß hat mit den drei durchbrochenen Öffnungen, die klare gotische Stilelemente sind, ein sehr interessantes Aussehen. Die darauf gesetzten Säulenelemente sind auch aus Messingguss. Das Glasbassin ist fest eingekittet. Die Mutter des Gewindestabs ist verrostet und festgebacken. Die Lampe ist daher nicht abmontierbar.

Die Lampe hatte eine Elektrofassung, als ich sie bekam. Ich habe diese Fassung mit einem 20‘‘‘ Hugo Schneider-Brenner ersetzt.

Ich hatte kurz zuvor einen neuen, honigfarben überfangenen Vesta-Schirm gekauft, der mit seiner Farbe meiner Frau sehr gut gefiel. Und in der Tat, die Lampe sieht mit diesem Schirm sehr gut aus; die Proportionen sind harmonisch.

Der Brenner brennt sehr schön und beständig. Diese Lampe wird daher öfters mal bei Gartenfesten draußen eingesetzt und jedes Mal wird der weiche, schöne Schein der Lampe sehr bewundert.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel und Säule zusammen aus schwerem Messingguss, ornamental mit gotischen Fenstern durchbrochen, hexagonal rund, Ø 174 mm. Mutter am Gewindestab verrostet, nicht abschraubbar.
Bassin aus frost-geätztem Glas, mit floralen Motiven handbemalt, Ø 153 mm, nicht abnehmbar.

Brenner:
20’’’ Hugo-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, für Export nach Frankreich.
Dochtrad gemarkt: HS (Logo von Hugo Schneider). Schwarzes Glas.
Dochtrad-Ring gemarkt: 20’’’ Bec Hugo.
Original-Flammscheibe Hugo Schneider, gemarkt: 20’’’ Hugo + Logo HS.
Flachdocht 88 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 281 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Cristal Lorrain - G.L.F. 20''' + Wappen von Lothringen.

Schirm und Schirmhalter:
Neuer Vesta-Schirm, weißes Milchglas honigfarben überfangen, Oberrand gewellt.
Höhe 160 mm, Ø unten 234 und Bauch 261 mm.
235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,8 cm.
Gesamtgewicht 2880 g.