© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.058

Eine hochwertig verarbeitete französische Lampe komplett aus Messingguss. Lampen wie diese mit einem präzise und aufwändig gegossenen Messingkörper sind relativ rar; die meisten durchbrochenen Messinglampen sind aus Messingblech hergestellt, aber nicht aus massivem Messing. Herstellungszeitraum vermutlich um 1880-1900. Diese Datumsangabe basiert nur auf den hochwertig ausgeführten Messingguss; später hat die Qualität nachgelassen.

Der Lampenkörper ist aus vier Teilen aus Messingguss zusammengesetzt. Der Sockel wird direkt an dem Gewindestab angeschraubt. An der Wandung der Vase sind vier blanke, wappenähnliche Medaillons eingearbeitet. Man hätte vermutlich auf einem davon seine Initialen eingravieren können.

Den mitgelieferten Matador-Brenner musste ich mit einem anderen Brenner ersetzen, denn die Flammscheibe war nicht original (verm. von Hugo Schneider). Ich habe dann einen hochwertigen 16''' Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer eingesetzt.

Tulpen- oder Vesta-Schirme harmonierten mit der Lampe nicht; sie verlangte nach einem Kugelschirm. Ich hatte noch einen hellgrünen Kugelschirm aus neuer polnischer Produktion, den ich früher mal für eine andere Lampe erworben aber wegen der etwas gewöhnungsbedürftigen Farbe doch nicht verwendet hatte. Und genau dieser Schirm passte hier bei dieser Lampe in jeder Hinsicht: die Größe war OK, die Farbe hatte kein Problem mit der Messingfarbe, und interessanterweise war die Dekoration des Schirms total gut passend zur Lampe!

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper aus ornamentalem Messingguss. Sockel verziert geprägt, abschraubbar, Ø 116 mm. Darauf ein Übergangskelch zur Vase, ornamental geprägt und teilweise durchbrochen.
Vase aus sehr aufwändig durchbrochenem Messingguss, mit 4 glatten Medaillons in Wappenform und mit Löwen- oder Drachenköpfen, Ø 143 mm.
Bassin aus Messingblech, mit einem verzierten und durchbrochenen Deckel aus Messingguss, Ø 126 mm.

Brenner:
16’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin, für A. Fischel & Kalthoff, Ohligs.
Dochtrad gemarkt: Patent Reform Kosmos Brenner, A. Fischel & Kalthoff, Ohligs. Rückseite: Logo von S&B.
Brandrohr gemarkt: Patent.
Flachdocht 83 mm.

Glaszylinder:
16’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 296 mm, Ø unten 58 mm.
Gemarkt: Crystall "K" Cylinder (im Stern) 16'''.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, hell gelbgrünes Glas, satiniert, hoch-geätzte transparente Blumenmotive, Oberrand glatt. Neue Produktion aus Polen.
Höhe 165 mm, Ø unten 86 und Bauch 180 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, abgesägt und angepasst zum Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 62,0 cm.
Gesamtgewicht 3500 g.