© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.130

Diese Lampe aus Frankreich ist eine einfach aussehende, aber mit hochwertigen Lampenteilen ausgestattete Lampe: Der Sockel ist aus einem schweren, fein geäderten, grünlichen Onyxmarmor. Die kurze Säule ist ornamental gegossen und oben und unten mit zwei Champlevé-Bändern schön abgeschlossen. Das Bassin ist aus farblosem, transparentem Kristallglas, das unter dem Sonnenschein auch ohne Schliff-Muster sehr schön funkelt.

Aufgrund des größeren Sockels aus Onyxmarmor und des übrigen Lampenkörpers aus gegossenem Messing ist die Lampe sehr schwer.

Auch für diese Lampe habe ich nach einem Schirm gesucht, der das Farbenspiel der Sockel/Säule-Kombination harmonisch unterstützen kann. Eine erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts produzierte Tulpe war dafür ideal geeignet. In solchen Fällen habe ich auch keinen Skrupel, auf einer alten Lampe einen neuen Schirm aufzusetzen, wenn das Gesamtaussehen der Lampe damit sehr vorteilhaft angehoben werden kann. Aufgrund der leicht breiteren Kragenweite der Tulpe musste ich aber lange nach einem Kugelring suchen, der die Tulpe aufnehmen konnte.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus grünem, bräunlich marmoriertem Onyxmarmor, unten mit Messing-Platte abgedeckt, rund, Ø 150 mm.
Säule aus ornamentalem Messingguss, verziert mit zwei Bändern aus Champlevé-Emaille.
Bassin aus farblosem Kristallglas, optisch vertikal gerippt, rund, Ø 150 mm. Bassin abnehmbar.

Brenner:
15’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Matador 15'''. Schwarze Glaseinlage.
Dochtrad-Ring gemarkt: 15’’’ Matador.
Original-Flammscheibe E&G, gemarkt: Matador 15''' Importé d'Allemagne.
Flachdocht 71 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 266 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 15 + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, hellgelbgrünes Glas, satiniert, flach-transparente Blumenmotive, Krone gewellt. Produktion aus Polen oder Tschechien, zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Höhe 190 mm, Ø unten 87 und Bauch 155 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,5 cm.
Gesamtgewicht 3650 g.