L.138
Eine ganz klassische französische Dreifuß-Lampe mittlerer Größe mit einem Marmor-Sockel und handgeschnittenem Kristallbassin. Herstellung um 1885-1900.
Diese Art von Dreifuß-Lampen, in Frankreich auch lampe athénienne genannt, sind eine französische Erfindung der Empire-Zeit. Das damalige Design wurde für diese Nachfolger als Petroleumlampen ziemlich unverändert übernommen. Insbesondere die größeren und aufwändig dekorierten Lampen mit einem schönen Kristallbassin sind von französischen Lampensammlern sehr gesucht und daher entsprechend teuer.
Der Sockel dieser Lampe besteht aus einer schweren Marmorscheibe, um das nötige Gewicht zu bekommen. Die mythologischen Wesen auf den bronzenen Trägerarmen sind etwas unbeholfen gegossen. Sie stellen wohl Raubvögel mit weiblichen Brüsten dar. Messingmonturen sind zum Teil dunkel anthrazitfarben bronziert.
Das herausnehmbare Kristallbassin ist schön geschnitten und passt gerade knapp in den Trägerring. Der mitgelieferte Brenner ist vom französischen Produzenten Lacroix & Ferrary.
Sehr glücklich finde ich die Auswahl des Schirms: Ein Kugelschirm aus transparentem, farblosem Kristallglas, sorgfältig handgeschnitten und poliert, passt hervorragend zur Lampe, sowohl von der Größe als auch von Material her, da Bassin und Schirmkugel perfekt miteinander harmonieren. Den passenden Kugelring musste ich aber aus 2 unterschiedlichen Kugelringen kombinieren. Interessant ist es zu beobachten, wie sich der Schein der Flamme mehrfach an den geschnittenen Mustern der Kristallkugel abfängt.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Kugelschirm und Kombinations-Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.
Lampenkörper:
Sockel aus beigem Marmor auf einer Messing-Platte, rund, Ø 102 mm. Darüber eine dunkel bronzierte Messingscheibe, worauf 3 lange Stangen aus Messingguss mit geflügelten mythologischen Figuren montiert sind. Diese 3 Arme tragen wiederum einen ornamentierten Messingring als Halterung für das Glasbassin, Ø 111 mm.
Bassin aus transparentem, farblosem Kristallglas, von Hand aufwändig geschnitten, zum Einhängen, Ø 100 mm.
Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Lacroix & Ferrary, Caen.
Dochtrad gemarkt: Marque de Fabrique Deposée. Rückseite: Initialen L F (miteinander verschlungen).
Flachdocht 48 mm.
Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 41 mm.
Gemarkt: Fabrique en France - Marque déposée - 10''' + Hahn in ovalem Rahmen.
Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Kristallglas, geschnitten und poliert. Gelippter Kragen.
Höhe 141 mm, Ø unten 77 und Bauch 149 mm.
Kugelring kombiniert aus 85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner und 70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 27,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,8 cm.
Gesamtgewicht 2470 g.