© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.282

Eine Parisienne-Lampe aus Frankreich mit einem außergewöhnlichen Glasperlenbehang, der möglicherweise später hinzugefügt wurde. Die Lampe ist abgebildet in einem Katalog des französischen Versandhandel-Unternehmens Manufrance von Anfang der 1920’er Jahre. Manufrance ist die offizielle Abkürzung von „Manufacture française d’armes & cycles“ (= Französische Manufaktur von Gewehren und Fahrrädern) in Saint-Étienne bei Loire. Im Katalog ist die Lampe mit den traditionellen, einfarbigen Perlensträngen abgebildet. Entstehungszeit um 1920. 

Diese Lampe ist ein Fund im Antikmarkt Straßburg. Die Lampe glänzte und glitzerte schon aus der Entfernung. Sie war sehr schön gereinigt.

Der Schirm ist der Originalschirm mit den gleichen Verzierungen. Der Glasperlenbehang ist zwar nicht sehr akkurat (einige Stränge sind länger als die anderen; auch der Abstand der einzelnen Stränge ist nicht immer ganz gleich), aber mit zwei unterschiedlichen Farben, in Gold und Schwarz, passt er sehr gut zur golden glänzenden Lampe.

Das Brandrohr des eigenen Brenners (SI Paris) war völlig defekt. Ich habe einen älteren Gaudard-Brenner als Ersatz eingesetzt.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Fuß und Vase sind einheitlich aus ornamental geprägtem Messingblech. Beide Teile sind einheitlich zusammengefügt. Fuß Ø 123 mm, Vase Ø 127 mm.
Lampenvase ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Gaudard, Morbier.
Dochtrad gemarkt: Logo von Gaudard.
Flachdocht 69 mm.

Glaszylinder:
14’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Spécial Recuit Made in France 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Metallschirm aus geprägtem Messingblech, 3 farbige, facettierte Glascabochons. Mit Glasperlenbehang (gelbe und schwarze Glasperlen).
Höhe 98 mm, Ø unten 214 mm.
Original-Schirmträger aus Messing mit 3 Armen, die oben einen Messingring tragen.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 20,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 49,0 cm.
Gesamtgewicht 1220 g.