© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.357

Eine typische französische Suspensionslampe (d.h. Lampe zur Verwendung in den Hängelampen), die ich eigentlich nur wegen des Brenners gekauft habe. Auf dem eBay-Foto war zu sehen, dass ein W&W-Kosmos-Brenner von 1865 darauf montiert war, und zwar mit der Dochtrad-Inschrift "Preismedaille 1867 Paris". Diese frühesten Kosmos-Brenner sind sehr selten. Der Brenner war allerdings nicht 14-linig, sondern 12-linig. Ich konnte ihn nicht wie geplant auf einer alten W&W-Lampe einsetzen, und daher wanderte er zu einem hochgeschätzten Sammlerfreund.

Die Lampe, gekauft nur wegen des Brenners, war sehr dekorativ verziert mit umlaufenden, aufwändigen Verzierungen in Hochrelief. Nach der Reinigung hatte man doch ein Schmuckstück in der Hand. Ich habe mich entschieden, die Lampe zu komplettieren und in die Sammlung zu integrieren.

Ich habe die Lampe mit einem sehr guten 14''' Kosmos-Brenner von K&T bestückt, an dem auch der 235 mm-Schirmreif gelötet war. Dadurch konnte ich den extravagant gepressten weißen Vesta-Schirm aus Großbritannien einsetzen, der mit dem plastisch geprägten Blumenmuster der Vase gut harmoniert.

So kam – am Anfang unbeabsichtigt - eine schmucke französische Lampe zustande, die mit dem gut passenden Vesta-Schirm eine harmonische Einheit bildet.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Reparatur nicht nötig.

Lampenkörper:
Gesamte Lampe aus ornamental gedrücktem Messingblech. Sockel Ø 142 mm, ganz unten Auflage-Ø 131 mm.
Auf kurzer Säule ist die Vase montiert, mit umlaufendem Zierband mit plastisch gedrückten Blumen, Vase Ø 180 mm. Ich konnte Sockel von der Vase nicht trennen (Gewindestab dreht durch).
Bassin aus Eisenblech, versteckt in der Vase.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt, gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Logo von Kästner & Töbelmann. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 258 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 14''' - Le Bayon Quincaillier Auray.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Vesta-Schirm, weißes Milchglas farblos überfangen, Pressglas mit Blätter-Relief, Oberrand gewellt.
Höhe 176 mm, Ø unten 233 und Bauch 264 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner, gelötet mit dem Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 54,8 cm.
Gesamtgewicht 2180 g.