© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.298

Eine französische Lampe mit einer nicht alltäglichen Satsuma-Vase, wahrscheinlich um 1885-1895 hergestellt. Diese etwas frühe Datierung ist dadurch begründet, da der Vasenboden nachträglich gebohrt werden musste, um den Gewindestab durchzuführen. Sie war also zunächst eine normale Blumenvase.

Die Bemalung der 5 Samurai-Krieger ist ziemlich fein und detailreich, was auch auf eine frühere Entstehung der Vase hinweist. Später wurden Satsuma-Vasen (schon mit einem Loch unten für die Gewindestange hergestellt) massenhaft für den französischen Lampenmarkt produziert, leider mit sehr gröberer Bemalung. Die Vase von dieser Lampe ist auch etwas außergewöhnlich, weil man nur den Halsbereich mit dem typischen Brokat-Stil verziert hat; die Figuren der Samurai-Krieger sind sämtlich auf einem dunkelgelben Hintergrund bemalt.

Die Lampe kam mit dem wertvollen St. Louis-Kugelschirm mit dem Drachenmotiv zu mir. Den defekten Brenner musste ich hingegen austauschen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss, auf 4 Füßen, 11 x 11 cm, Ø 14,5 cm. Verbinder zur Vase aus getrepptem Messingblech.
Vase aus gut bemalter Satsuma-Keramik; 5 Samurais auf gelbem Hintergrund, ohne die typische Hintergrund-Bemalung. Ursprünglich nicht für Petroleumlampen; unten signiert.
Bassin aus verzinktem Eisenblech, versteckt in der Vase, mittels Gewindestange zum Fuß fixiert. Bassindeckel aus getrepptem Messingblech, Ø 103 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Prima Rundbrenner. Rückseite: Initialen S&G.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 251 mm, Ø unten 51 mm.
Gemarkt: Spécial Recuit Made in France 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis (signiert), farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Drachenmotive, 2 Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 177 mm, Ø unten innen 62 und Bauch 187 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 54,6 cm.
Gesamtgewicht 2080 g.