© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.328

Eine herrschaftliche, große Lampe mit einer fein bemalten Satsuma-Vase in seltener, hexagonaler Form. Die Vase weist die beste Bemalung aller Satsuma-Waren auf, die ich bisher gesehen habe. Da sie nachträglich gebohrt worden ist, kann man sie mit ca. 1875-1890 datieren. Die Lampe war wohl irgendwann elektrifiziert worden, denn das Messingbassin für Petroleum hatte ein Loch für das Elektrokabel, das ich mit einer Messingplakette zugelötet habe.

Die Vase hat abwechselnd drei große Kartuschen mit typischen höfischen Szenen aus Japan und drei kleine Kartuschen mit Vögeln und Chrysanthemen. Die Bemalung ist sehr fein und sehr gut erhalten. Diese Bemalung unterscheidet sich erheblich von den anderen Satsuma-Vasen, denn sie weist die übliche Farbornamentik des Brokat-Stils zum Auffüllen der Stellen zwischen den Szenenmedaillons nicht auf. Stattdessen ist die gesamte freie Fläche mit feiner Goldornamentik aufgefüllt. Die goldene Verzierung ist an den Kanten der Vase etwas abgerieben. Der hexagonale Messing-Verbinder vom runden Sockel auf die Vase ist exakt passend von Hand hergestellt.

Der farblose Baccarat-Kugelschirm passt zu dieser großen, vornehmen Lampe am besten. Den mitgelieferten Brenner von Jean Ristelhueber habe ich mit dem passenden Matador-Zylinder ergänzt. Damit ist eine ziemlich ungewöhnliche (hexagonal, mit feiner Goldbemalung), prachtvolle Satsuma-Lampe entstanden, die bis auf den Kugelring komplett französisch ist.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Bassin zugelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental durchbrochenem Messingguss mit Schmetterlingsmotiven, auf 4 Füßen, Ø 169 mm.
Hexagonal geformte Satsuma-Vase mit reichlicher Goldbemalung. Abwechselnd 3 große (höfische Genreszenen) und 3 kleine Kartuschen (Vögeln mit Chrysanthemen) mit sehr feiner Bemalung. Vase ohne Signatur, nachträglich gebohrt, Ø 156 mm. Vasenhals verziert mit ornamental gegossenem Messingring.
Bassin aus Messingblech mit reichlich verziertem Deckel aus Messingguss, versteckt in der Vase. Nachträgliches Kabelloch. Bassin-Deckel Ø 122 mm.

Brenner:
20’’’ Bec Rond-Brenner von Jean Ristelhueber, Paris.
Dochtrad gemarkt: Bec Rond Paris J.R. Weiße Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 87 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 275 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: VR Fabrication Française Marque Deposée Matador 20'''.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von Baccarat, halboffene Form, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Schmetterlinge und Blumen.
Höhe 170 mm, Ø unten 102 und Bauch 191 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 37,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 69,2 cm.
Gesamtgewicht 4960 g.