© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.010

Eine sehr französische Lampe mit einer kurzen Marmorsäule und mit vernickelten Zinkguss-Teilen in Jugendstil. Diese Kombination von relativ kleinen Marmorteilen mit sehr schön dekorierten Zinkguss-Teilen kommt in Frankreich sehr oft vor. Es gibt auch Versionen mit eiförmigen oder balusterförmigen Säulenelementen, immer schön kombiniert mit Metallteilen aus Messingguss oder Zinkguss. Man kann sagen, die französischen Lampisten haben alle möglichen Designvariationen für Säulenlampen ausgeschöpft.

Der Lampenkörper besteht aus fein gegossenen Metallteilen mit zwei rotgeäderten Marmorstücken dazwischen. Der Sockel ist mit Deposé 2800 markiert. Die untere Marmorplatte war vielfach zerbrochen; ich habe sie sorgfältig gereinigt und geklebt. Alle Metallteile tragen geprägte Nummern, die der Bezeichnung unter dem Sockel entsprechen: Bassin-Zapfen: 2811; Oberteil der Säule: 2810; Unterteil der Säule 2820.

Das Bassin mit bemalten orangeroten Blüten gibt der Lampe eine heitere Note.

Der Brenner mit der Bezeichnung "Polaire 15''' Extra" ist eigentlich der Polarstern-Brenner von Hugo Schneider, aber für den französischen Markt umgetauft. Dass die Original-Flammscheibe vorhanden war, erwies sich tatsächlich als Glück: Dieser Brenner brennt gut und ruhig.

Später habe ich eine passende große Tulpe mit intensiv orangerotem Oberrand bekommen. Sie passt zu dieser Lampe sehr gut, da sie mit der Blumenfarben auf dem Bassin hervorragend harmoniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Mehrfach zersprungene Marmorplatte geklebt.

Lampenkörper:
Sockel und Säule (insg. 4 Metallteile) aus ornamentalem Zinkguss in Jugendstil, vernickelt, dazwischen 2 Marmorteile aus rötlich geädertem Marmor (die untere Platte zerbrochen und geklebt). Sockel auf 4 Füßen, Ø 228 mm, unten gemarkt: Deposé 2800.
Bassin aus semitransparentem Glas, im oberen Teil leicht rötlich getönt, bemalt mit Blumenmotiven (Emaille-Malerei). Ø 166 mm. Zinkguss-Zapfen gemarkt: 2811.

Brenner:
15’’’ Polarstern-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, für den französischen Markt.
Dochtrad gemarkt: Polaire 15''' Extra. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 77 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristal de Roche + Adler auf Weltkugel.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben orangerot, unten farblos, flach-transparente Blumenmotive, Oberrand gewellt und gerüscht. Vermutlich neue Produktion aus Polen oder Tschechien.
Höhe 175 mm, Ø unten 81 und oben 255 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 35,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 66,0 cm.
Gesamtgewicht 3480 g.